Der unangenehme Geruch von Stuhlgang und Schweiß verursacht nicht nur Unbehagen bei den Betroffenen, sondern führt auch zu Infektionen der Haut und der Schleimhäute. Daher sollte die Sauberkeit des Körpers der immobilisierten Person mit besonderer Sorgfalt überwacht werden. Die Pflege der bettlägerigen Person umfasst die folgenden Hygienemaßnahmen:
- ‚Andere Stigmata: 10 Thesen zur Kommunikation mit behinderten Menschen
- Allgemeine Ratschläge zur Pflege nach einer Amputation
- Welche Komplikationen sind bei einer Amputation möglich?
- Behandlung von Schmerzen bei amputierten Gliedmaßen
- Hilfsprogramm COVID-19
- Machen Sie eine Spende
- Lesen Sie die Nachrichten
- Stumpfschmerz und Phantomschmerz haben unterschiedliche Ursachen und sind nicht miteinander verbunden. Die Prävalenz von Phantomschmerzen beträgt bis zu 75-85 %, die von Stumpfschmerzen 60-70 %.
- Regeln für das Umlagern des Patienten
- Achten Sie auf die Hygiene
- Wie man mit Phantomschmerzen umgeht
- Pflege des Stumpfes
- Komplikationsfaktoren bei Operationen bei älteren Menschen
- Die Anästhesie und ihre Auswirkungen auf den Körper eines älteren oder senilen Menschen
- Nahtversorgung nach der Operation
- Anti-Ödem-Therapie für die amputierte Gliedmaße
- Postoperative Betreuung von Patienten nach thoraxchirurgischen Eingriffen
- Wie wählt man eine Pflegekraft für die Pflege eines Angehörigen nach einer Operation aus?
- Behandlung
- Phantomschmerzen
‚Andere Stigmata: 10 Thesen zur Kommunikation mit behinderten Menschen
Das Stigma, über das meist im Zusammenhang mit HIV geschrieben wird, ist kein Einzelfall. Neben Menschen, die mit dem Immunschwächevirus leben, oder beispielsweise LGBT-Menschen sind auch unzählige andere Gruppen von Stigmatisierung betroffen. Zum Beispiel die meisten Menschen mit Behinderungen.
Amputees‘ bedeutet im Englischen ‚eine Person mit amputierten Gliedmaßen‘. Die russische Entsprechung klingt stumpf und etwas vulgär: ‚Amputant‘.
Nach Angaben der US Amputee Coalition haben etwa 2 Millionen Menschen in den USA eine Amputation hinter sich oder wurden mit einer anderen Gliedmaße geboren. 185.000 werden jedes Jahr chirurgisch amputiert.
Es ist nicht leicht, in der Gesamtstatistik zwei identische Geschichten zu finden: Eine Gliedmaße kann aufgrund eines Unfalls, einer Verletzung, einer Krankheit oder anderer gesundheitlicher Probleme entfernt werden.
Susie Hermitage, Korrespondentin von Self America, sprach vor über einem Jahr mit Erin Ball, einer Zirkusartistin, die ihre Karriere nach der Amputation beider Beine fortsetzt. Letzten Sommer organisierte sie ein einwöchiges Camp für erwachsene Amputierte, die die Zirkuskünste erlernen wollten.
Die Begegnung mit Ball und ihren Mitamputierten beeindruckte Hermitage so sehr, dass sie nach vielen Gesprächen und Interviews mit Amputierten eine spezielle Zehn-Punkte-Liste entwickelte, wie man richtig mit ihnen kommuniziert, welche Fragen über ihre Gliedmaßen unelegant sind, welche Sprache sie über sich selbst verwenden und vieles mehr. AIDS.CENTER veröffentlicht eine Übersetzung ihres Materials vom Mai dieses Jahres.
1. Vermischen Sie nicht die Erfahrungen aller Menschen mit unterschiedlichen Gliedmaßen
Wie jede Gruppe, die ein bestimmtes Merkmal teilt, sind auch Amputierte und Menschen mit Gliedmaßenunterschieden kein monolithisches Ganzes. Zum Beispiel ist die Erfahrung, einen Arm oder ein Bein amputiert zu bekommen, unterschiedlich, und Menschen mit angeborenen Amputationen unterscheiden sich von denen, die erst im Erwachsenenalter amputiert wurden.
Goldberg hingegen verwendet den Ausdruck ‚eingeschränkte Fähigkeit‘, auch wenn sein Umfeld ihn manchmal korrigiert. ‚Manchmal weisen mich gesunde Menschen darauf hin, dass die Worte und Ausdrücke, die ich verwende, wenn ich über mich spreche, unangemessen sind und dass ich Ausdrücke wie ‚alternativ komplex‘ verwenden sollte‘, beklagt er. – beklagt er. Seiner Meinung nach ist das ein Euphemismus und eine Herablassung.
Die in New Jersey lebende Menschenrechtsaktivistin Ana Chilakos, der nach einem Unfall ein Bein amputiert werden musste, sagt, dass nicht alle Menschen eine Sprache verwenden, die für sie akzeptabel ist: ‚Ich sage zum Beispiel, dass ich amputiert bin, und sie nennen mich ‚Behinderte‘. Das klingt, als müssten sie sich selbst oder mich daran erinnern, dass ich ein Mensch bin. Ich denke, das ist ganz klar!‘.
Amputierte verwenden eine breite Palette von Begriffen, um ihre ‚Stümpfe‘ zu beschreiben, ein Fachbegriff für den Teil eines Arms oder Beins, der nach der Amputation verbleibt. Chilakos zum Beispiel fühlt sich mit dem Wort ‚Stumpf‘ wohl. Er plant, sich den verbleibenden Stumpf tätowieren zu lassen: ‚Stumpf – Baumstamm – auf den Beinstumpf‘.
‚Als ich mich schließlich der Operation unterzog, ging es mir darum, etwas loszuwerden, das nicht funktionierte, etwas, das mir im Weg stand‘, erklärt Chilakos. – Ich glaube, dass der Stumpf nicht etwas Totes ist, wo nichts wächst, denn mein Glied ist jetzt lebendiger als sonst. Ich spüre eine kontinuierliche Phantomenergie an der Stelle, an der mein Bein früher war.
Ball ekelt sich vor dem Wort ‚Stumpf‘, das auf ihren Körper angewendet wird. Sie bezeichnet ihre verkümmerten Gliedmaßen sowie die Prothesen einfach als ‚Beine‘.
Wenn Sie nicht wissen, welches Wort eine Person bevorzugt, fragen Sie sie und folgen Sie ihrem Beispiel.
3 Wenn Sie eine Frage stellen wollen, denken Sie daran, dass Amputierte Menschen sind und keine Ausstellungsstücke
Amputierten Menschen werden in der Öffentlichkeit oft Fragen gestellt, manchmal auf absurde Weise. ‚Ich war einmal in der U-Bahn und eine Frau fragte: Haben meine Kinder auch nur einen Arm?‘ – erinnert sich Goldberg.
Es ist nichts falsch daran, ehrlich zu erklären, dass man neugierig ist oder noch nie einen Amputierten getroffen hat‘, sagt Chilakos. Normalerweise stört sie sich nicht an Fragen, auch nicht von Fremden, solange die Leute taktvoll sind und mit ihr als Person und nicht als ‚Google-Suchfeld‘ kommunizieren. Sie ist genervt von Fragen in einer Reihe von Geschichten mit großen Details über das, was passiert ist, aber es macht ihr nichts aus, sich die Zeit zu nehmen, um zu sagen: ‚Ja, wissen Sie, ich habe mein Bein verloren, aber es ist in Ordnung‘.
Allgemeine Ratschläge zur Pflege nach einer Amputation
Die Rehabilitation nach einer Amputation umfasst den postoperativen Zeitraum und die Erholungsphase. In den ersten Tagen nach der Operation wird besonderes Augenmerk auf die Pflege der Nähte sowie auf die Behandlung der Haut mit Antiseptika und entzündungshemmenden Mitteln gelegt.
In der zweiten Phase geht es darum, die Blutzirkulation im Stumpf zu normalisieren, die Beweglichkeit der Gelenke zu erhalten und das Muskelgewebe zu stärken. Zu diesem Zweck wird eine Reihe von Rehabilitations- und Therapieprogrammen angewandt, die auf die geistige und körperliche Genesung des Patienten abzielen.
Grundprinzipien der Pflege in der postoperativen Phase:
- Kontrolle der Sauberkeit der Wunde – Reinigen Sie die Inzisionsstelle täglich sanft.
- Schwellungen vermindern. Schwellungen sind ein normaler Zustand nach einer Amputation, der durch die Stagnation von venösem Blut und Lymphe verursacht wird. Wenn dieses Symptom jedoch nicht von selbst abklingt, können ödemhemmende Kompressen, Salben und andere Medikamente eingesetzt werden.
- Schmerzlinderung – Der Patient kann viele Arten von Schmerzen haben, darunter auch Phantomschmerzen. Zur Linderung des Syndroms können sowohl allgemeine als auch örtliche, vom Arzt verschriebene Medikamente eingesetzt werden.
- Blutzirkulation sicherstellen – Vermeiden Sie es, das weiche Gewebe um die Narbe herum zu quetschen, und achten Sie darauf, dass der Stumpf in Ruhe in seiner natürlichen Position bleibt.
In der Regel verläuft die Genesung nach einer Amputation nebenwirkungsfrei, wenn alle Empfehlungen befolgt werden. Deshalb ist es wichtig, die Empfehlungen des Arztes auch nach der Entlassung aus dem Krankenhaus weiter zu befolgen. Aber auch bei angemessener Pflege lassen sich Komplikationen nicht völlig ausschließen. Das liegt daran, dass der Körper als Ganzes geschwächt ist und nicht immer vorhersehbar auf die Operation reagiert.
Welche Komplikationen sind bei einer Amputation möglich?
Nach der Operation können beim Patienten verschiedene Probleme auftreten. Häufig kommt es zu einem Rückgang der Immunität, zur Entwicklung von sekundären Infektionskrankheiten und zu Stoffwechselstörungen. All dies kann zu entzündlichen Prozessen im Stumpf führen. Diese wiederum führen zu einer Reihe von Komplikationen, die sich meist erst nach der Entlassung aus dem Krankenhaus bemerkbar machen. Zu den häufigsten gehören:
- Die Bildung einer keloidartigen Narbe – Eine rote oder violette Verdickung des Bindegewebes, die aus der Haut herausragt und sich mit der Zeit vergrößern kann.
- Muskelkrämpfe – Das Problem kann mit Physiotherapie, Massagen und einer allmählichen Rückkehr zur verlorenen Aktivität behandelt werden.
- Beckenknochen und Wirbelsäulenverschiebung – Dies geschieht, weil der Patient versucht, sich an die Veränderungen im Körper anzupassen und Schwierigkeiten hat, die Belastung während der Bewegung richtig zu verteilen.
- Gelenkkontrakturen in der operierten Extremität – Einschränkung des Bewegungsumfangs, die zu Muskelschwund führt. Entsteht durch langes Verharren in einer statischen Position.
- Phantomschmerz – Das Gefühl, dass die entfernte Gliedmaße noch vorhanden ist, und kann juckend und schmerzhaft sein.
Nach einer Amputation kann es bei älteren Menschen zu einer Verschlimmerung chronischer Krankheiten kommen.
Es gibt eine Reihe von beunruhigenden klinischen Symptomen. Dazu gehören Fieber und eine Rötung der Haut im Wundbereich. Starke Schwellungen, starke Schmerzen, Blutungen und ein unangenehmer Geruch sind nicht zu übersehen.
Lesen Sie mehr:Wenn Sie auch nur eines dieser Symptome bemerken, suchen Sie sofort Ihren Arzt auf!
Behandlung von Schmerzen bei amputierten Gliedmaßen
Amputierte leiden unter zwei Arten von Schmerzsyndromen: Stumpfschmerzen und Phantomschmerzen.
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Stumpfschmerz und Phantomschmerz haben unterschiedliche Ursachen und sind nicht miteinander verbunden. Die Prävalenz von Phantomschmerzen beträgt bis zu 75-85 %, die von Stumpfschmerzen 60-70 %.
Eine häufige Ursache für Stumpfschmerzen sind Neurofibrome, knotige Wucherungen am Ende des Nervs. Chirurgen schneiden sie heraus, aber die Schmerzen gehen nicht immer weg. Bleibt die chirurgische Behandlung erfolglos, wird der Patient an die Klinik für Schmerztherapie überwiesen. Phantomschmerzen hängen mit der Gehirnaktivität zusammen, und ihre Behandlung ist eine Herausforderung.
Die Behandlung von Schmerzen bei amputierten Gliedmaßen im Ilya-Krankenhaus ist:
In Russland gibt es keine spezielle Bezeichnung für einen Spezialisten für Schmerztherapie. Im Ausland nennt man die Disziplin Schmerzmanagement – Schmerzbehandlung. Im Ilya-Krankenhaus gibt es einen Spezialisten für Schmerzmanagement. Die Anästhesisten von Ilinska arbeiten bei der Behandlung von Schmerzen bei Amputierten mit Chirurgen, Neurologen, Physiotherapeuten und Psychotherapeuten zusammen. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es unseren Spezialisten, verantwortungsvolle und wissenschaftlich fundierte Entscheidungen bei der Untersuchung und Behandlung von Patienten zu treffen. In ihrer Praxis orientieren sich unsere Ärzte an den aktuellen internationalen Leitlinien und wählen für jeden Einzelfall die beste Behandlungsmethode.
Wir verwenden die neuesten und sichersten Medikamente mit nachgewiesener Wirksamkeit. Patienten mit Stumpfschmerzen werden zunächst mit Medikamenten behandelt, die die Konzentration von Neurotransmittern verändern, so dass die Nervenimpulse verlangsamt werden und das Schmerzempfinden im Gehirn blockiert wird. Wenn diese Behandlung keine Wirkung zeigt, werden narkotische Schmerzmittel eingesetzt.
Regeln für das Umlagern des Patienten
Die Position des Patienten im Bett sollte alle 2 Stunden geändert werden, um Druckgeschwüre zu vermeiden. Dies kann auch nachts geschehen, wobei darauf zu achten ist, dass die schlafende Person nicht geweckt wird. Beachten Sie beim Umlagern von Patienten im Bett die folgenden Regeln:
- Wenn Sie die Person auf die Seite heben oder drehen, halten Sie ihren Rücken gerade.
- Kontrollieren Sie jedes Mal die Haut an den Stellen, an denen Dekubitus am häufigsten auftritt: Fersen und Knöchel, Gesäß, Hüftbereich, Kreuzbein, Dornfortsätze, Ellenbogen, Schulterblätter, Hinterkopf und Ohren.
- Die Person sollte nicht seitlich direkt auf einem knöchernen Vorsprung – dem Trochanter des Oberschenkels – liegen.
Schwierigkeiten bei der Bewegung können auftreten, wenn dem Patienten Drainageschläuche gelegt wurden oder er unter chronischen Schmerzen leidet, so dass die Pflegekraft die Person vor jeder Bewegung darauf hinweist, was sie tun wird.
Die maximale Sitzdauer in einem Stuhl oder Rollstuhl beträgt 1 Stunde. Wenn die bettlägerige Person teilweise in der Lage ist, sich selbständig zu bewegen, sollten Sie sie alle 15 Minuten daran erinnern, ihre Haltung leicht zu verändern: nach vorne lehnen, zur Seite gehen, sich auf die Armlehnen eines Stuhls stützen.
Achten Sie auf die Hygiene
Der unangenehme Geruch von Stuhl und Schweiß ist nicht nur unangenehm, sondern verursacht auch Infektionen der Haut und der Schleimhäute. Daher sollte die Sauberkeit des Körpers des immobilen Menschen besonders sorgfältig überwacht werden. Die Pflege der bettlägerigen Person umfasst die folgenden Hygienemaßnahmen:
- Intimhygiene – zweimal täglich, morgens und abends;
- Waschen der Hände und Füße – täglich;
- Haare kämmen – täglich;
- Waschen der Augen und des Mundes – täglich;
- Haare waschen – einmal pro Woche;
- Rasieren der Männer – ein- bis zweimal pro Woche;
- Ganzkörperwaschen – einmal pro Woche;
- Nägel schneiden – so oft wie die Nägel wachsen.
Zum hygienischen Waschen eignet sich eine milde oder flüssige Seife. Ein Tuch oder Handtuch wird damit angefeuchtet und die Haut damit abgerieben. Bereiche mit dünner Haut oder Wunden dürfen nicht stark eingerieben werden, sondern sollten mehrmals am Tag behandelt werden. Nach der Behandlung sollten alle Produktreste vollständig vom Körper entfernt werden. Anschließend wird die Haut mit Papiertüchern oder einem weichen Handtuch abgetrocknet und eine feuchtigkeitsspendende oder pflegende Creme aufgetragen.
Wenn der bettlägerige Patient teilweise mobil ist, wird er darum bitten, selbst auf die Toilette zu gehen. Es ist die Aufgabe des Pflegepersonals, die Person rechtzeitig zur Toilette zu bringen. In anderen Fällen wird ein Stubenwagen verwendet, und bei Inkontinenz werden Windeln benutzt.
Wie man mit Phantomschmerzen umgeht
Phantomschmerzen sind unangenehme Empfindungen in der entfernten Gliedmaße, die der Patient nach der Operation haben kann. Wenn das Bein bis zum Oberschenkel amputiert wurde, verspürt der Betroffene oft noch Juckreiz in der Ferse, Taubheitsgefühle in den Fingern oder stechende Schmerzen im Knie.
Das Phantomschmerzsyndrom (Ph. (FBS) ist nur sehr unzureichend erforscht, und kein Arzt kann die genaue Ursache für diese Schmerzen feststellen. Es wurde jedoch festgestellt, dass die Empfindungen am häufigsten den Patienten zu stören beginnen, der über einen ausreichend langen Zeitraum immobilisiert ist.
Frühzeitige körperliche Aktivität, Abhärtung, Stumpfmassage, Training mit einer Prothese, Krankengymnastik und das Tragen eines speziellen Kompressionshemdes, das die Belastung des Stumpfes verteilt, können dazu beitragen, die FBS zu verringern.
Eine Ursache für Phantomschmerzen kann eine fehlerhafte Nervenkappung bei einer Operation sein. In seltenen Fällen kann dies zu einem zweiten chirurgischen Eingriff führen. In der Regel verschreiben die Ärzte eine medikamentöse Therapie.
Treten die Schmerzen erst später nach der Operation auf, kann dies auf eine unsachgemäße Pflege des Stumpfes und eine Infektion des Stumpfes zurückzuführen sein. Auch eine schlecht sitzende oder verschlissene Prothese ist häufig die Ursache für starke Schmerzen. In solchen Fällen sollte ein Arzt aufgesucht und ein Prothesenersatz bestellt werden.
Pflege des Stumpfes
In der ersten Phase nach der Operation ist es wichtig, dass der Patient lernt, den Stumpf selbst zu pflegen. Zur Infektionsvorbeugung gehört es, den Stumpf täglich mit Babyseife zu waschen, mit einem steifen Handtuch abzuwischen und eine Wechseldusche zu nehmen. Um die Empfindlichkeit der Haut an der Amputationsstelle zu verringern, empfiehlt es sich, sie mit einem steifen Handtuch abzureiben oder mit einer speziellen Bürste zu massieren.
Die tägliche Inspektion des Stumpfes auf Schäden oder Entzündungen kann helfen, das Eindringen von Infektionen in die Wunde und weitere Komplikationen zu verhindern. In der Rehabilitation nach der Amputation einer Hand oder eines Fingers kann die Inspektion des Stumpfes vom Patienten allein und ohne Hilfe durchgeführt werden oder der Stumpf kann von einer nahestehenden Person inspiziert werden. Wenn es nicht möglich ist, um Hilfe zu bitten, kann die Gliedmaße selbständig mit Hilfe eines Spiegels inspiziert werden.
Nach dem Anpassen der Prothese können an der verheilten Narbe Reizungen oder sogar eine Wunde auftreten. Ist dies der Fall, sollte die Narbe gereinigt und mit einem Antiseptikum behandelt werden, und die Prothese sollte erst nach vollständiger Abheilung angepasst werden.
Die Narbe sollte außerdem ständig mit speziellen, unparfümierten Cremes befeuchtet werden. Bei starkem Schwitzen kann auch ein Antitranspirant verwendet werden.
Komplikationsfaktoren bei Operationen bei älteren Menschen
Ganz oben auf der Liste der Komplikationen stehen die chronischen Krankheiten des Patienten. Am schwerwiegendsten sind diejenigen, die nicht korrigiert werden können Bluthochdruck, Arteriosklerose, Herz-, Leber- oder Nierenversagen, endokrine Störungen. Chronische Krankheiten sind oft keine kategorische Kontraindikation, erfordern aber, dass Chirurgen, Anästhesisten und medizinisches Personal den Zustand des Patienten während der Operation genauer überwachen und bereit sind, bei Bedarf eine Intensivbehandlung durchzuführen. Darüber hinaus minimieren neue Operationsmethoden – Laparoskopie, Verzicht auf große Schnitte, Chirurgie mit kybernetischen Messern usw. – die Risiken bei Operationen an älteren Patienten.
- Anästhesie und ihre Auswirkungen auf ältere Menschen;
- Beeinträchtigte Geweberegeneration nach der Operation;
- Schwierigkeiten während der Rehabilitationsphase nach der Operation;
- Veränderungen des emotionalen Zustands nach einer Narkose, Psychose und Depression.
Die Anästhesie und ihre Auswirkungen auf den Körper eines älteren oder senilen Menschen
Beim derzeitigen Entwicklungsstand der Medizin im Allgemeinen, der Chirurgie und der Anästhesiologie im Besonderen gehört das Konzept der schweren, traumatischen und lebensverkürzenden Anästhesie völlig der Vergangenheit an. Die Vielfalt der Anästhesietechniken und -medikamente macht es möglich, Patienten jeden Alters zu operieren. So kann zum Beispiel bei Patienten mit Herzinsuffizienz die Vollnarkose ersetzt werden durch Allgemeinanästhesie für die Epiduralanästhesie, bei der der Betroffene die betäubte Körperregion nicht spürt, aber während des Eingriffs bei Bewusstsein ist.
Bei älteren und alten Menschen muss die Dosis, mit der die Medikamente in den Narkoseschlaf versetzt werden, korrekt und genau berechnet werden. An diesem Punkt enden die mit der Anästhesie verbundenen Risiken. Ältere Patienten neigen jedoch dazu, die Vorbereitung auf die Operation und den Eingriff selbst übermäßig emotional zu betrachten. Diese Emotionalität äußert sich in der Angst vor dem Tod, der Angst vor Komplikationen während der Operation und der Angst, dass die Anästhesie zwar ausreicht, um den Patienten ruhig zu stellen, aber nicht, um die Schmerzen vollständig zu lindern. Mit anderen Worten: Der Patient befürchtet, dass er zwar Schmerzen hat, aber nicht in der Lage ist, sie zu melden. Solche Ängste sind unbegründet. Die dem Patienten nahestehenden Personen sollten ihr Bestes tun, um ihn zu beruhigen und in eine positive Stimmung zu versetzen.
Nahtversorgung nach der Operation
Die postoperative Naht muss von Arzt und Pflegepersonal überwacht werden. Der Patient muss die Anweisungen des Arztes befolgen. Dies gilt insbesondere für Patienten, bei denen Diabetes und Gefäßerkrankungen diagnostiziert wurden, da die Wahrscheinlichkeit einer Infektion in dieser Kategorie erhöht ist.
Die Haut am Stumpf ist nach der Operation extrem empfindlich. Um die Überempfindlichkeit zu verringern, kann eine weiche Bürste oder ein Massageball verwendet werden, mit dem der Stumpf sanft massiert wird. Auch das Abreiben des Stumpfes mit einem steifen Handtuch oder Frotteeflanell ist eine wirksame Methode. Bei dieser Massage bewegt man sich vom äußersten Teil des Stumpfes zu dessen Basis.
Die Hautpflege am Stumpf erfordert Hygiene. Der Stumpf sollte kontrastreich geduscht, mit milder Seife gewaschen und mit einem weichen Handtuch abgetrocknet werden. Die Haut am Stumpf sollte täglich inspiziert werden, um ihre Veränderungen zu beobachten. Treten sie auf, sollte der Arzt sofort informiert werden. Der Stumpf wird mit einem kleinen Handspiegel betrachtet.
Es dauert in der Regel 2 bis 3 Wochen, bis die Operationswunde verheilt ist; danach bleibt eine Narbe zurück, die regelmäßig befeuchtet werden muss. Sie sollte täglich mit einer geruchsneutralen Creme eingerieben werden.
Patienten mit Diabetes oder Kreislaufproblemen benötigen eine längere Behandlung. Bei diesen Patienten ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion der Operationswunde erhöht. Diese Patienten entwickeln manchmal dermatologische Komplikationen. Für sie ist es angebracht, während der Pflege spezielle Medikamente zu verwenden.
Anti-Ödem-Therapie für die amputierte Gliedmaße
Ein ernstes Problem, das es zu lösen gilt, ist das Ödem, das als Folge der Operation auftritt. Es ist eine Folge des chirurgischen Eingriffs. Es verschwindet normalerweise innerhalb von 2 Wochen.
Die Wunde sollte bis zur Entfernung der Fäden locker bandagiert werden. Anfangs sollte kein Druck auf den Stumpf ausgeübt werden. Um Schwellungen zu reduzieren, sollte der Stumpf in den ersten postoperativen Tagen über dem Herzen gelagert werden. Danach wird eine Kompressionsbehandlung durchgeführt, um das Ödem zu reduzieren und den Stumpf auf das Einsetzen der Prothese vorzubereiten. Dadurch wird die Durchblutung des Stumpfes verbessert, die Schmerzen werden reduziert und der Heilungsprozess beschleunigt.
Zur Verringerung des Ödems werden am besten eine spezielle elastische Bandage, ein Kompressionsstrick, eine Silikonhülle und eine Lymphdrainage durch einen Spezialisten verwendet. Zunächst wird all dies von medizinischem Personal durchgeführt, das für die Familie des Patienten und den Patienten selbst geschult wird. Dann werden diese Maßnahmen vom Patienten selbst durchgeführt.
Der Verband sollte weder zu locker noch zu fest sein. Der Stumpf sollte morgens nach dem Aufwachen des Patienten bandagiert werden. Der Verband sollte vor dem Schlafengehen entfernt werden. Es ist wichtig, dass der distale Bereich des Stumpfes maximalem Druck ausgesetzt ist, aber nicht schmerzt. Je höher der Verband angelegt wird, desto weniger Druck wird ausgeübt.
Wenn das Bein oberhalb des Knies amputiert wurde, ist es ratsam, zweimal täglich eine halbe Stunde lang mit dem Gesicht nach unten zu liegen. Der Kopf sollte dabei auf die Seite gerichtet sein, die der Amputation gegenüberliegt. Dies erleichtert die Dehnung der Muskeln des Stumpfes.
Um den Erfolg der Anti-Ödem-Behandlung zu beurteilen, wird der Durchmesser des Stumpfes morgens und abends an denselben Stellen gemessen. Es ist ratsam, diese Messungen zu protokollieren.
Postoperative Betreuung von Patienten nach thoraxchirurgischen Eingriffen
Während der postoperativen Phase nach einer Thoraxoperation sollte das Pflegepersonal den Zustand des Patienten und den Zustand der Drainagen überwachen. Es sollte darauf geachtet werden, dass die Art der abfließenden Flüssigkeit überwacht wird und dass sich die Drainage nicht versehentlich vom Absauger löst und aus der Wunde austritt. Die Inhalation von sputumverdünnenden Mitteln wird empfohlen, um die Durchgängigkeit der Bronchien zu verbessern.
Bei der Pflege eines Patienten nach einem thoraxchirurgischen Eingriff sollte das Pflegepersonal die vom Arzt verordneten kardialen, analgetischen und antimikrobiellen Medikamente verabreichen.
Starke Schmerzen im Thoraxbereich erschweren dem Patienten das Atmen, was zu einer verminderten Lungenventilation und der Entwicklung eines Sauerstoffmangels führt. Auch eine eingeschränkte Beweglichkeit, insbesondere bei älteren Patienten, kann zu einer Stauung in der Lunge führen, den Auswurf behindern und zur Entstehung einer Lungenentzündung beitragen. Um den Abfluss des Sputums zu verbessern und Verstopfungen zu vermeiden, helfen die Pflegekräfte den Patienten, ihre Körperposition regelmäßig zu verändern.
Wir haben bereits einen Artikel über die Pflege von Patienten mit Atemwegserkrankungen veröffentlicht. Sie können ihn auf dieser Seite lesen.
Wie wählt man eine Pflegekraft für die Pflege eines Angehörigen nach einer Operation aus?
Eine gute Pflegekraft sollte nicht nur eine erfahrene Fachkraft sein, sondern auch über positive persönliche Eigenschaften verfügen. Um die richtige Pflegekraft für Ihren Patienten nach der Operation auszuwählen, gehen Sie zu ‚Unser Personal‘. Dort können Sie eine Beschreibung der einzelnen Mitarbeiter lesen, ein Foto von ihnen sehen und sie besser kennen lernen:
Sie können jede beliebige Pflegekraft für Ihren Angehörigen auswählen. Rufen Sie uns dazu an und nennen Sie uns den Namen der Person, die Sie einstellen möchten. Wenn sie verfügbar ist, schicken wir sie so schnell wie möglich zu Ihnen nach Hause oder ins Krankenhaus.
Sollte Ihnen die Pflegekraft aus irgendeinem Grund nicht zusagen, ersetzen wir sie ohne zusätzliche Kosten. Die Anzahl der Vertretungen ist nicht begrenzt.
Sie können Ihren Vertrag mit Carer 24 im Büro oder zu Hause abschließen. In letzterem Fall schicken wir einen Kurier mit den Pflegediensten. Er kommt mit den notwendigen Unterlagen zu der von Ihnen angegebenen Adresse. Sie brauchen nur noch an den entsprechenden Stellen zu unterschreiben und unsere Pflegekraft kann ihre Arbeit aufnehmen.
Warum Nurse 24
Die Pflege von Patienten nach einer Operation ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Die Genesung Ihres Angehörigen hängt direkt von der Wahl der Pflegekraft ab. Wenn Sie ihn oder sie mit Fürsorge umgeben möchten, wählen Sie Nurse 24.Wir haben:
- Erfahrenes Personal. Jede Pflegekraft verfügt über beeindruckende Erfahrungen in der Arbeit mit verschiedenen Patienten. Wir wählen nur eine verantwortungsvolle, sorgfältige, freundliche und ruhige Pflegekraft aus, mit der sich der Patient wohlfühlt.
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Behandlung
Schmerzen im Stumpf. Die Ursache für Stumpfschmerzen ist meist eine schlecht sitzende Prothese. Eine korrekt angepasste Prothese kann daher die meisten Symptome beseitigen.
Wenn der Patient einen Triggerpunkt hat, der durch die Bildung eines Neuroms verursacht wurde, können Injektionen von Lokalanästhetika in diesen Punkt notwendig sein.
Ein chirurgischer Eingriff wird nur dann vorgenommen, wenn die Wunde heilen muss. Wiederholte, weiter proximal gelegene Amputationen sind zur Schmerzbehandlung nicht angezeigt.
Phantomschmerzen
Ein vielversprechender neuer Ansatz zur Behandlung von Phantomschmerzen ist die Spiegeltherapie, bei der eine spezielle Spiegelbox verwendet wird. Es ist bekannt, dass sich die motorische Reaktion verändert, wenn keine sensorischen Impulse an den somatosensorischen Kortex weitergeleitet werden.
Es wird davon ausgegangen, dass das motorische System sensorische Impulse aus der Peripherie benötigt, um Bewegungen in den Gliedmaßen auszuführen. Fehlen die Impulse, nimmt das motorische System die nicht vorhandene Gliedmaße als gelähmt wahr, und es kommt zu Kontrakturen.
Dem Schmerz kann ein ständiges Gefühl der Steifheit vorausgehen.
Das Prinzip der Spiegeltherapie Das Prinzip der Spiegeltherapie besteht darin, sensorische Impulse von der fehlenden Gliedmaße auszulösen, um Schmerzen zu lindern.
Ein Spiegel wird vor die gesunde Gliedmaße gehalten, und wenn der Patient ihn bewegt, nimmt er diese Bewegungen als Bewegungen der fehlenden Gliedmaße wahr.
Auf diese Weise gelangen die sensorischen Impulse zum Gehirn. Studien haben gezeigt, dass diese Art der Behandlung die Beschwerden lindert.
Es ist jedoch nicht bekannt, ob dies auf das Spiegeltraining selbst oder auf das ideomotorische Training zurückzuführen ist.
Zur Behandlung von Phantomschmerzen werden verschiedene Medikamente eingesetzt.
Bislang haben klinische Studien keinen Vorteil eines Medikaments gegenüber einem anderen gezeigt. Es wird angenommen, dass Phantomschmerzen neuropathischer Natur sind. Üblich ist die Verschreibung von Antidepressiva und Antikonvulsiva..
Bei sehr starken Schmerzen kann die Gabe von Opioiden. Es gibt Hinweise darauf, dass die perkutane elektronische Neurostimulation des Stumpfes Phantomschmerzen lindert.
Das Verfahren ist sicher, was einen zusätzlichen Vorteil darstellt.
Eine wesentliche Einschränkung dieser Art von Behandlung ist der Bedarf an Elektrodenplatz und die Notwendigkeit von Prothesen.
Phantomschmerzen werden auch behandelt mit SCM und Sympathikusblockaden können ebenfalls zur Behandlung von Phantomschmerzen eingesetzt werden..
- Die Reamputation ist.
- Amputation einer Gliedmaße.
- Stumpf.
- Leben nach einer Beinamputation.
- Hüftgelenkspfanne.
- Die Zehenbildung.
- Beinprothesen.
- Indikationen für eine Amputation.