Es wird fälschlicherweise angenommen, dass prothetische Leistungen hauptsächlich von älteren Patienten benötigt werden. Die heutige Zahnmedizin ist in der Lage, wirksame prothetische und restaurative Lösungen für Menschen aller Altersgruppen anzubieten, auch für Kinder, die Zahnprobleme haben.
- Der orthopädische Zahnarzt: was er tut und was er behandelt
- Wann ist es notwendig, einen orthopädischen Zahnarzt aufzusuchen?
- Was ein Orthopäde macht
- Wie der Besuch abläuft
- Ursachen der Skoliose
- Symptome der Skoliose
- Was behandelt ein Kinderorthopäde?
- Wann sollte man einen Podologen aufsuchen?
- Techniken des orthopädischen Zahnarztes
- Mit wem arbeitet der Prothetiker zusammen?
- Prothetik
- Der orthopädische Zahnarzt: wer ist er und was behandelt er?
- Symptome von neurologischen Störungen:
- Diagnostische Methoden in der Neurologie
- Was behandelt der Neurologe?
- Wie viel kostet ein Besuch bei einem Neurologen?
- Stufe II. Behandlung mit angewandter Kinesiologie (Kinesitherapie).
- AUSWIRKUNGEN DER KINESIOTHERAPIE (ANGEWANDTE KINESIOLOGIE).
Der orthopädische Zahnarzt: was er tut und was er behandelt
Der orthopädische Zahnarzt behandelt Defekte im Hartgewebe des Zahns und ersetzt fehlende Zähne. Die Prothetik hilft bei der Lösung vieler Probleme: Sie kann die Kaufunktion und die Sprache wiederherstellen, die Ästhetik des Lächelns wiederherstellen und beschädigte Zähne retten.
Die Arbeit des orthopädischen Zahnarztes ist umfangreich:
- Er repariert Defekte im Zahnschmelz und im Dentin: Dazu gehören schwere Schäden im koronalen Bereich, wenn eine Füllung allein den Zahn nicht wiederherstellen kann;
- Arbeiten an ästhetischen Zahnschmelzdefekten: Einsetzen von Veneers, Lumineers und Kronen;
- Ersetzt fehlende Zähne durch herausnehmbaren festsitzenden Zahnersatz;
- Vollprothetik bei pathologischem Zahnschmelzverschleiß;
- Anpassen von Mundschutz bei Bruxismus;
- Schienung von herausnehmbaren Zähnen;
- Mikroprothetik: Einsetzen von Inlays, Onlays;
- Prothetik auf Implantaten.
Es ist erwähnenswert, dass die Arbeit des Zahnprothetikers in der Zahnklinik eng mit der des Zahntechnikers verbunden ist. Es sind die Zahntechniker, die im Labor alle Arten von prothetischen Konstruktionen anfertigen. Der Arzt wählt die prothetische Konstruktion aus, bereitet die Zähne für diese Konstruktion vor, nimmt einen Abdruck, und die Zahntechniker arbeiten an der Herstellung und Modellierung der prothetischen Arbeit. Die gut organisierte Arbeit des Orthopäden und des Zahntechnikers gewährleistet, dass der Patient eine qualitativ hochwertige prothetische Konstruktion erhält.
Wann ist es notwendig, einen orthopädischen Zahnarzt aufzusuchen?
- Fehlende Zähne: Die Natur hat nicht ohne Grund eine bestimmte Anzahl von Zähnen geschaffen. Die Entfernung auch nur eines Zahnes führt zu ernsthaften Komplikationen.
- Zerstörte Zähne, die nicht mit Füllungen repariert werden können.
- Beschädigte Zähne – solche, bei denen die Nerven entfernt und die Wurzelkanäle behandelt wurden. Sie sind spröde und können dem Gewicht des Kauens nicht standhalten, so dass sie anfangen zu knacken und schließlich abplatzen. Kronen können dies verhindern.
- Wenn der Zahnschmelz abgenutzt ist, verursacht dies nächtliches Zähneknirschen (Bruxismus).
- Defekte Kronen und Prothesen befinden sich im Mund: Sie müssen durch neue Strukturen ersetzt werden.
- Die zahnärztlichen Leistungen umfassen nicht nur die Behandlung durch einen Orthopäden, sondern auch eine gründliche Diagnose und die Beratung mit anderen Ärzten. Ein umfassender Ansatz bei jeder Zahnerkrankung trägt dazu bei, die Ursache der Krankheit zu ermitteln, sie zu beseitigen und ihr erneutes Auftreten zu verhindern.
Der Prothetiker kann verschiedene Probleme lösen, je nachdem, mit welcher Art von Beschwerden der Patient in die Zahnklinik kommt:
Wiederherstellung der Kaufunktion. Wenn Patienten alle oder die meisten ihrer Zähne fehlen, wird das Kauen zu einer Herausforderung. Die Betroffenen verweigern sich nicht nur ihren Lieblingsspeisen, sondern fühlen sich auch peinlich berührt, wenn sie lächeln oder sprechen. Ihre Diktion, ihre Sprache und ihr Aussehen können beeinträchtigt sein.
Ästhetische Wiederherstellung. Extrahierte und/oder kariöse Zähne, die beim Sprechen sichtbar sind, beeinträchtigen das tägliche Funktionieren des Patienten und sein Selbstvertrauen.
Erhaltung der verbleibenden Zähne. Bei Parodontitis und Parodontalerkrankungen werden diese Zähne gelockert. Um zu verhindern, dass sie herausfallen und gezogen werden müssen, verwendet der Orthopäde spezielle Zahnschienen.
Erhaltung von kariösen Zähnen. Wenn eine einfache Füllung nicht ausreicht, kann der Orthopäde helfen und Kronen, Inlays oder Onlays anfertigen. In dieser Situation wird der Orthopäde in der Regel von Zahnärzten anderer Fachrichtungen überwiesen.
Was ein Orthopäde macht
Der Podologe befasst sich mit der Korrektur verformter Gelenke und Gliedmaßen sowie mit der Vorbeugung von Krankheiten. Dabei kann er neben dem Chirurgen sowohl konservative Behandlungsmethoden als auch chirurgische Eingriffe anwenden.
Die häufigsten Krankheiten, mit denen ein Orthopäde in seiner Praxis zu tun hat, sind.
- Osteoporose und Osteochondrose;
- Zwischenwirbelbrüche;
- Plattfüße;
- Synovitis;
- Myositis;
- Klumpfuß.
Der Beruf des Orthopäden ist eng mit anderen Bereichen der medizinischen Praxis verflochten:
Lesen Sie auch: Röntgen der lumbosakralen Wirbelsäule: Vorbereitung, Durchführung, Befund.
Es ist auch erwähnenswert, dass die Orthopädie zwei verwandte Berufe hat: die zahnärztliche Orthopädie und die Traumatologie. So beschäftigt sich ein Orthopäde in der Zahnmedizin mit Prothetik und der Arbeit mit verschiedenen Implantaten. Ein orthopädischer Traumatologe hingegen befasst sich mit verschiedenen Verletzungen des Bewegungsapparats.
Im Allgemeinen gibt es in der Orthopädie viele Spezialgebiete, so dass sich der Facharzt während seiner Facharztausbildung entscheiden muss:
- Die Kinderorthopädie befasst sich mit den Knochen, Gelenken und Muskeln von Menschen unter 18 Jahren;
- Endoprothetik – Spezialisten auf diesem Gebiet führen prothetische Eingriffe durch;
- Die chirurgische Orthopädie ist auf die Korrektur von Fehlbildungen der Füße, der Hände, der Wirbelsäule und der Zähne spezialisiert;
- Die Sportorthopädie hilft Sportlern, die Funktion ihres Bewegungsapparates wiederherzustellen.
Wie der Besuch abläuft
Bei der Erstuntersuchung hört sich der Arzt die Beschwerden des Patienten an, ermittelt das Aktivitätsniveau und die körperliche Aktivität des Patienten und klärt das Vorliegen von Erbkrankheiten und anderen Risikofaktoren für den Bewegungsapparat ab.
Für die Diagnose verwendet der Orthopäde folgende Methoden
- visuelle Untersuchung;
- Palpation – Kontakt mit Bereichen möglicher pathologischer Veränderungen;
- Röntgen – hilft bei der Erkennung von Frakturen, Verrenkungen und Prellungen;
- Redressing – Korrektur von Deformierungen oder Ausrichtung von Bruchstellen in die richtigen Grenzen.
Erforderlichenfalls kann der Arzt den Patienten zu solchen Untersuchungen überweisen, um die vermutete Diagnose zu bestätigen:
In einigen Fällen kann eine vollständige Diagnose die Konsultation eines Endokrinologen, Chirurgen, Neurologen und anderer Ärzte erfordern, an die der Orthopäde überweisen wird.
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Bitte beachten Sie! Die Informationen auf dieser Website dienen nur zur Orientierung. Für eine Behandlung wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.
Ursachen der Skoliose
Skoliose kann angeboren oder erworben sein. Die angeborene Skoliose wird in der Regel durch eine abnorme Entwicklung der Wirbel und Rippen verursacht.
Eine erworbene Skoliose entwickelt sich in der Regel in der Kindheit oder Jugend, wenn sich der Körper im Wachstum befindet. Dies geschieht hauptsächlich im Alter zwischen 6 und 17 Jahren. Vor dem 20. Lebensjahr stoppt das Knochenwachstum, danach ist die Entwicklung einer Skoliose weniger wahrscheinlich. In 80 % der Fälle wird die Skoliose bei Mädchen festgestellt.
Die Skoliose kann einen myopathischen Ursprung haben, d. h. sie wird durch ein Versagen des Muskel- und Bandapparats verursacht. Länger andauernde unregelmäßige Belastungen der Wirbelsäule tragen zur Entwicklung dieser Skoliose bei: die Gewohnheit, eine gebückte Haltung am Schreibtisch oder am Schreibpult einzunehmen, eine Tasche in einer Hand (auf einer Schulter) zu tragen, Sportarten mit nur einer Hand zu betreiben (Tennis, Badminton, Kugelstoßen usw.).
Skoliose kann durch folgende Krankheiten verursacht werden:
- Rachitis (gestörte Knochenmineralisierung). rachitische Skoliose; wird in der Regel im Alter von 2-3 Jahren festgestellt;
- Kongenitaler Schiefhals (ein Zustand, der durch eine ständige Neigung des Kopfes nach rechts oder links gekennzeichnet ist);
- Zerebrale Lähmung;
- Poliomyelitis;
- Osteochondrose;
- Bandscheibenvorfälle;
- sowie einige andere.
In den meisten Fällen kann die Ursache jedoch nicht festgestellt werden. Solche Skoliose
Eine solche Skoliose wird als idiopathisch bezeichnet. Der erbliche Faktor scheint von großer Bedeutung zu sein
Ein wichtiger Faktor, denn Skoliose tritt häufig bei Mitgliedern derselben Familie auf.
Symptome der Skoliose
In den meisten Fällen entwickelt sich die Skoliose im Kindes- und Jugendalter und gibt im Anfangsstadium keinen Anlass zu ernsthafter Besorgnis – die Kinder klagen nicht. Daher sollten Eltern besonders wachsam sein und auf äußere Anzeichen der Erkrankung achten, wie z. B:
Die Entwicklung der Skoliose führt zu einer Vergrößerung des Krümmungswinkels. Außerdem beginnen die Wirbel, sich um ihre eigene Achse zu drehen (Wirbeltorsion). Die Symptome sind wie folgt:
Im Anfangsstadium der Skoliose treten die Rückenschmerzen nach längerem Stehen oder Gehen auf. Später werden die Rückenschmerzen anhaltend; nach dem Stehen oder Gehen verstärken sich die Schmerzen;.
Bei der Untersuchung eines Patienten mit Skoliose durch einen Arzt fällt auf, dass ein Schulterblatt höher ist als das andere. Die Schulterblätter befinden sich nicht im gleichen Abstand zur Wirbelsäule. In den späteren Stadien der Skoliose wird die Krümmung der Wirbelsäule deutlich: Eine Schulter ist deutlich höher als die andere. Langsames Vorbeugen auf dem Rücken führt zu einem asymmetrischen Abrollen der Brust- oder Lendenwirbelsäule und damit zu einer Torsion (Verdrehung der Wirbel).
Was behandelt ein Kinderorthopäde?
Der Kinderorthopäde diagnostiziert und behandelt die Erkrankung. Der Kinderorthopäde behandelt angeborene Anomalien, Entwicklungsstörungen und viele Läsionen durch Infektions- und Entzündungskrankheiten. Die meisten angeborenen Anomalien werden in der Regel vor dem Alter von einem Jahr diagnostiziert.
Der Kinderorthopäde konzentriert sich in der Regel auf die Chirurgie, und die meisten Anomalien können leider nur durch einen chirurgischen Eingriff korrigiert werden. Die erste Untersuchung eines Säuglings durch einen Orthopäden findet auf der Entbindungsstation an Tag 1-3 des Lebens statt.
Sie wird durchgeführt, um Anomalien in der Struktur oder Funktion der Gelenke des Babys auszuschließen oder sofort zu behandeln.
Planen Sie die Untersuchung Ihres Kindes durch einen Orthopäden vor dem 1:
Zu diesem Zeitpunkt ist es medizinisch ratsam, Defekte bereits im Säuglingsalter zu erkennen und wirksam zu korrigieren. Der Orthopäde behandelt auch Heranwachsende bis zum Alter von 18 Jahren.
Pädiatrische Orthopädie
Die häufigsten Probleme, die von einem Orthopäden behandelt werden können:
- Angeborene Verletzungen: angeborene Hüftluxation, Gelenkdysplasie, zerebrale Lähmung, perinatale Enzephalopathie.
- Behandlung von Skelettanomalien: Verschmelzung von Zehen oder Fingergliedern, abnorme oder unnatürliche Fußstellung, Schiefhals, angeborener Klumpfuß, Plattfuß.
- Verzögerte motorische Entwicklung, Bewegungseinschränkungen und Muskeltonusanomalien.
- Behandlung von Verletzungen des Rückenmarks und des Gehirns sowie von Pathologien der Wirbelsäule.
Wann sollte man einen Podologen aufsuchen?
Ein Orthopäde wird am häufigsten bei Deformitäten des Bewegungsapparats konsultiert.
Der Orthopäde behandelt nicht nur die unten aufgeführten Krankheiten, sondern auch viele andere:
- Er kann Prothesen und Orthesen individuell anpassen;
- behandelt häufige Verrenkungen der Hände, Hüften und Schultern;
- behandelt Klumpfuß, Plattfuß und Schiefhals;
- Rehabilitierung nach Traumata und Kinderlähmung;
- Verschiedene Gelenkverformungen: Verdrehung der Arme, Beine, Beckentorsion;
- Störung der natürlichen Körperhaltung;
- Anhaltende Schmerzen aller Art.
Techniken des orthopädischen Zahnarztes
Sobald Sie wissen, was ein orthopädischer Zahnarzt behandelt, ist es an der Zeit zu verstehen, welche Techniken er einsetzt, um seine Ziele zu erreichen. Aus heutiger Sicht stechen drei hervor:
- Mikrodenturen. Sie eignen sich für Patienten mit kosmetischen Defekten und hoher Zahnintegrität (nur der obere Teil ist beschädigt). Es werden mikroprothetische Versorgungen verwendet:
- Veneers. Sie sollen das Aussehen des Zahns in Bezug auf Farbe und Form korrigieren. Sie eignen sich hervorragend, um Schmelzdefekte und leichte Krümmungen zu kaschieren. Es handelt sich um dünne Schichten, die mit einem speziellen Klebstoff auf die Vorderseite des Zahns geklebt werden. Die durchschnittliche Lebensdauer beträgt etwa 10 Jahre.
- Lumineers. Ähnlich wie Veneers in Struktur und Anbringungsmethode, aber dünner. Ihre Anbringung erfordert kein vorheriges Abschleifen des gesamten Zahnschmelzes.
- Inlays. Im Gegensatz zu Veneers und Lumineers werden sie nicht an den Frontzähnen, sondern an den Kauzähnen angebracht. Sie sehen ähnlich aus wie Füllungen, bestehen aber aus Keramik und nicht aus Komposit.
- Herausnehmbare Prothetik. Die prothetischen Strukturen für diese Art der Versorgung bestehen aus Nylon oder Kunststoff, an denen künstliche Zähne befestigt sind. Es gibt zwei Arten von Prothesen:
- Vollprothese (Vollprothese bei vollständiger Zahnlosigkeit);
- Teilprothese (ähnlich wie Brücken, können aber selbständig aus dem Mund entfernt werden).
Diese Prothesen werden mit Klammern (halbrunde Schlösser), Saugnäpfen oder Klebern (je nach Art der Prothese) befestigt.
- Kronen. Dienen als Alternative zu Füllungen und Restaurationen. Sie werden eingesetzt, wenn der Zahn stark beschädigt ist. Es handelt sich um kappenförmige Strukturen, die den zu restaurierenden Zahn ganz oder teilweise bedecken. Sie werden aus Metall, Metall-Keramik, Kunststoff oder einer Kombination aus Metall und Kunststoff hergestellt.
- Zahnersatz mit Brücken. Sie werden verwendet, wenn mehrere Zähne in einer Reihe fehlen. Sie bestehen aus zwei Kronen (auf einer Brücke) und einer künstlichen Zahnbrücke zwischen ihnen.
- Implantate. Eine vollständig künstliche Struktur, von der ein Teil in den Kieferknochen eingepflanzt wird (mit vollständiger Einheilung im Laufe der Zeit). Sie bestehen aus einem künstlichen Zahn, auf den ein künstlicher Zahn geschraubt wird.
Mit wem arbeitet der Prothetiker zusammen?
Keine der vom orthopädischen Zahnarzt angewandten Techniken kann ohne eine enge Zusammenarbeit mit anderen Spezialisten realisiert werden. Ein umfassendes Konzept für Restauration und Prothetik wird durch die Beteiligung der folgenden Ärzte erreicht:
- Zahnärztlicher Therapeut. Er führt die vorbereitenden Arbeiten für die Prothetik durch: Mundhygiene, Entfernung von Zahnbelägen (Plaque und Zahnstein), Behandlung von Schleimhaut- und Parodontalerkrankungen.
- Zahnärztin/Zahnarzt. Entfernt in der Vorbereitungsphase Zähne und nicht vitale Wurzeln, wenn das Problem nicht therapeutisch behandelt werden kann. In der prothetischen Phase werden die Implantate in den Kiefer eingesetzt, auf denen der Prothetiker die letzte Phase der Zahnrestauration durchführt.
- Der Zahntechniker. Der Zahntechniker fertigt Zahnersatz und kieferorthopädische Konstruktionen auf der Grundlage der vom Prothetiker angefertigten Abdrücke an. Falls erforderlich, passt der Zahntechniker den angefertigten Zahnersatz auch an, nachdem er ihn am Patienten getestet hat, und behebt eventuelle Mängel und Unannehmlichkeiten für den Patienten.
- Der Anästhesist (oder Intensivmediziner). Die Zusammenarbeit mit diesem Kollegen ist notwendig, wenn mehrere Implantate in beide Kiefer gesetzt werden müssen, um eine vollständige Verankerung zu erreichen. Ein solcher Eingriff kann eher eine Vollnarkose als eine Lokalanästhesie erfordern.
- Kieferorthopädischer Zahnarzt. Wenn eine prothetische Arbeit durchgeführt werden soll und der Patient ein Bissproblem hat, ist ein Besuch bei einem Kieferorthopäden im Behandlungsplan erforderlich. Sobald die Behandlung abgeschlossen ist, kann der Zahnersatz vorbereitet und angepasst werden.
Bei der Planung Ihrer prothetischen Versorgung sollten Sie sich darauf einstellen, dass eine umfassende Lösung erforderlich ist. Das bedeutet, dass Sie neben Ihrem orthopädischen Zahnarzt auch Spezialisten aufsuchen müssen.
Prothetik
Das Hauptziel der orthopädischen Zahnheilkunde ist die Korrektur von Problemen im Zusammenhang mit dem Kausystem durch den Einsatz spezieller Prothesen, die entweder herausnehmbar oder festsitzend sind. Parallel dazu verfolgt dieser Bereich der Medizin die folgenden Ziele:
- Vorbeugung und Diagnose von Sprach- und Sprechanomalien.
- Behandlung von Kieferkrankheiten mit einer Vielzahl von prothetischen Konstruktionen.
- Erhaltung des attraktiven Aussehens der restaurierten Zahneinheiten.
Somit sind alle Bemühungen auf die Beseitigung von Zahnanomalien gerichtet, die die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen könnten. Es wird aktiv daran gearbeitet, die Ästhetik und die volle Funktion des Kiefersystems wiederherzustellen.
Der orthopädische Zahnarzt: wer ist er und was behandelt er?
Ein Kieferorthopäde wird oft als Prothetiker bezeichnet, ist aber auch ein Zahnarzt, da seine Haupttätigkeit das Anpassen von Zahnersatz ist. Was genau macht ein orthopädischer Zahnarzt und bei welchen Problemen können Sie ihn fragen? Der orthopädische Zahnarzt behandelt Patienten mit folgenden Problemen
- Teilweise/vollständige Zerstörung eines Zahns mit erhaltenen Wurzeln;
- Zahnfleischerkrankung (Parodontitis, Parodontose);
- Fehlen von einem oder mehreren Zähnen, vollständige Zahnlosigkeit;
- Ästhetische Anomalien der prothetischen Einheiten (Form, Abplatzungen, Frakturen);
- Versagen der eingesetzten prothetischen Struktur;
- Verfärbung des restaurierten Zahns;
- Schwierigkeiten beim Kauen der Nahrung.
- Erkrankungen des Kiefergelenks.
Orthopädische Zahnärzte können Ihnen helfen, Ihren eigenen Zahn wiederherzustellen oder ihn durch einen künstlichen Zahn zu ersetzen. Diese Spezialisten stellen Brücken, Kronen, Keramikinlays und -onlays (Veneers) her, die so ästhetisch und natürlich wie möglich aussehen. Richtig eingesetzte Zahnimplantate beeinträchtigen weder die Aussprache von Lauten noch das komfortable Kauen von Speisen.
Oft werden Patienten von einem anderen Arzt – einem Chirurgen, Allgemeinmediziner oder Kieferorthopäden – an einen orthopädischen Zahnarzt überwiesen. Der Therapeut behandelt nur Zähne. Wenn ein Zahn stark beschädigt ist, wird der Arzt einen Besuch bei einem Zahnarzt oder Kieferorthopäden empfehlen, der den beschädigten Zahn wiederherstellen kann. Sobald die Prothese entfernt wurde, wird der Chirurg den Patienten auch an einen orthopädischen Zahnarzt überweisen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Orthopäde seine Arbeit mit einer chirurgischen Praxis kombiniert, da die Anpassung einiger prothetischer Konstruktionen mit einem chirurgischen Eingriff einhergeht.
Symptome von neurologischen Störungen:
- Schwindel, Tinnitus, Müdigkeit;
- Schlaflosigkeit, Gedächtnisstörungen;
- Krämpfe, Zittern, Tics;
- Taubheit, Kribbeln in den Gliedmaßen;
- Schmerzen im Kopf und in anderen Teilen des Körpers;
- Bewusstseinsverlust, Koordinations- und Gleichgewichtsstörungen;
- Sprachstörungen, plötzliche Sehstörungen.
Die Konsultation des Neurologen erfolgt in mehreren Schritten. Zunächst schildert der Patient die von ihm empfundenen Symptome und deren mögliche Ursachen. Nach der Analyse der Beschwerden untersucht der Arzt den allgemeinen neurologischen Zustand des Patienten, analysiert die motorische Aktivität, prüft den Patienten auf Handzittern, Gesichts- und Körperasymmetrie. Anschließend bestimmt der Neurologe den Funktionszustand der Nerven in der Schädel-Hirn-Einheit mit Hilfe von Hilfsmitteln wie einem ‚Hammer‘, analysiert die Reflexe und prüft die Empfindlichkeit des Patienten gegenüber Berührungs-, Schmerz- und Temperaturreizen.
Nach einer ersten Untersuchung ist es nicht immer möglich, eine genaue Diagnose zu stellen. Daher setzt der Neurologe moderne Methoden ein, um die Krankheit zu diagnostizieren.
Diagnostische Methoden in der Neurologie
- Magnetresonanztomographie (MRI) – Die MRT liefert visuelle Informationen über die Hirnsubstanz, die Weichteilstrukturen des Körpers, die Bänder der Wirbelsäule, detaillierte Bilder von Nervenfasern und Bandscheiben, ohne dass Röntgenstrahlen verwendet werden müssen;
- Computertomographie (CT) – ist eine radiologische Diagnosemethode, die die Untersuchung menschlicher Organe und Gewebe auf pathologische Befunde ermöglicht. Man erhält ein genaues Schichtbild von ‚Scheiben‘ der Wirbelsäule, des Schädels, des Gehirns und des Rückenmarks;
- Elektroneuromyographie (ENMG) – Eine einzigartige Untersuchung des Funktionszustands der Muskeln und peripheren Nerven, mit der die Ursachen von Muskelkrämpfen, Schmerzen und Einschüssen in der Wirbelsäule sowie die Ursachen von Muskelschwäche ermittelt werden können;
- Röntgenaufnahme – Eine radiologische Diagnose, bei der der Zustand der Schädelknochen und des Bewegungsapparates untersucht wird;
- ULTRASCHALL (EKG) – Der diagnostische Ultraschall liefert in Echtzeit Informationen über den Funktionszustand der Gefäße, einschließlich der großen Hirngefäße (Hauptarterien, Vertebralarterien, hintere Hirnarterien, Karotisarterien und ihre Äste);
- Laboruntersuchungen – In der Neurologie geben die Laboruntersuchungen ein vollständiges Bild der Krankheit, ermöglichen es, sie zu erklären oder auszuschließen und die Wirksamkeit der Behandlung zu überprüfen.
- Entzündungskrankheiten (epidemische, Zecken- und Grippe-Enzephalitis, Meningitis, Poliomyelitis, Neuritis, Radikulitis);
- degenerative Erkrankungen des Nervensystems (Alzheimer-Krankheit, Pick-Krankheit, Huntington-Krankheit, Parkinson-Krankheit, progressive supranukleäre Lähmung, Osteochondrose, Bandscheibenvorfälle)
- vaskuläre Störungen des Nervensystems (Migräne, vegetative Dystonie, hämorrhagischer und ischämischer Hirnschlag, Bluthochdruck, Atherosklerose, traumatische Hirngefäßverletzungen, arterielle Aneurysmen);
- Autoimmunkrankheiten (Multiple Sklerose, schwere pseudoparalytische Myasthenia gravis, Guillain-Barre-Syndrom, Myasthenia gravis)
- Neuralgien (Schädel-, Wirbel-, Zwischenrippen- und Schlüsselbeinneuralgien);
- Anfallsleiden (epileptische Anfälle, Fieberkrämpfe).
- Wirbelsäulen- und Gelenkbeschwerden (Bandscheibenvorfälle, Osteochondrose der Wirbelsäule, Arthritis).
Was behandelt der Neurologe?
Die Liste der Erkrankungen des Nervensystems ist recht umfangreich und vielfältig. Am häufigsten haben diese Krankheiten folgende Ursachen:
Die häufigsten Gründe für den Besuch eines Neurologen sind. Kopfschmerzenim Besonderen, Migräne. Diese ist durch starke Schmerzen im Schläfenlappen des Kopfes gekennzeichnet. Sie können auch wegen der folgenden Krankheiten oder Symptome einen Neurologen aufsuchen:
Leider ist dies nicht die gesamte Liste der Krankheiten und Symptome, sondern nur die häufigsten Beschwerden, die von einem Neurologen behandelt werden.
Wie viel kostet ein Besuch bei einem Neurologen?
Es ist wichtig zu wissen, dass Störungen des zentralen Nervensystems langsam und unmerklich auftreten. Aus diesem Grund merken viele Menschen gar nicht, dass sie einem ernsthaften Risiko ausgesetzt sind, eine Krankheit zu entwickeln, wie z. B. Lähmungen, Psychosen oder Intelligenzminderung. Bei älteren Menschen steigt das Risiko, an verschiedenen Krankheiten des Nervensystems zu erkranken, um ein Vielfaches.
Wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken, sollten Sie sofort einen Neurologen aufsuchen:
Um verschiedene Arten von Erkrankungen des Nervensystems zu vermeiden, ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen und die elementaren Regeln zu befolgen:
Stufe II. Behandlung mit angewandter Kinesiologie (Kinesitherapie).
Wenn die Erkrankungen des Bewegungsapparats festgestellt wurden, müssen sie behandelt werden: Spasmen und Verspannungen lösen, schwache Muskeln stärken und ihre natürliche Funktionalität wiederherstellen. Und wie? Herkömmliches körperliches Training mit Gewichten oder an Maschinen ist dafür nicht geeignet, es kann nur schaden und zu Verletzungen von Muskeln und Gelenken führen. Bei klassischem körperlichem Training können die Muskeln nicht mit ausreichender Kraft arbeiten. Bei muskulären Dysbalancen sind daher spezielle Rehabilitationsgeräte erforderlich, die in der Rehabilitation nach Wirbelsäulen- und Gelenkverletzungen und Operationen eingesetzt werden..
Dabei handelt es sich um so genannte Kinesiotrainingsgeräte mit einem biomechanischen Block, die Folgendes ermöglichen Einsatz der tiefen Skelettmuskulatur in einem gezielten und dosierten (lastgesteuerten) Dekompressionsmodus, ohne die Gefahr einer axialen Belastung von Bandscheiben und Gelenken..
Die Behandlung wird von einem persönlichen Kinesiotherapie-Ausbilder, einem Rehabilitationstherapeuten, überwacht.
Allgemeine Schlussfolgerungen. Die Behandlung mit angewandter Kinesiologie besteht aus einem individuellen therapeutischen und präventiven Übungsprogramm auf einem Kinesiotrener, das sich auf eine Untersuchung (Muskeltest) durch einen Kinesiologen stützt und auf die Beseitigung von Muskelungleichgewichten abzielt.
AUSWIRKUNGEN DER KINESIOTHERAPIE (ANGEWANDTE KINESIOLOGIE).
Eine Behandlung mit angewandter Kinesiologie hilft, mehrere Probleme anzugehen:
1. Beseitigung der Schmerzquellen – Muskelkrämpfe, Nervenkompression, funktionelle Blockaden, Triggerpunkte.
Der Schmerz wird ohne den Einsatz von Medikamenten, Blockaden, nicht-steroidalen Entzündungshemmern und anderen hilfreichen Ad-hoc-Medikamenten mit einer Vielzahl von Nebenwirkungen beseitigt.
2. die Wiederherstellung der vollen Funktion von dysfunktionalen, schwachen Muskeln.
3. die Wiederherstellung der Ernährung des Knorpelgewebes.
Die Blut- und Nährstoffversorgung der Knochen- und Muskelstrukturen im betroffenen Bereich wird verbessert, was lokale Entzündungen lindert, die natürlichen Regenerationsmechanismen von geschädigtem Knochen- und Knorpelgewebe in der Wirbelsäule aktiviert und das Wachstum von ausgedünntem Knorpel stimuliert.
4 Bildung einer neuen, normalen Biomechanik der Bewegung.
Muskelhypotonie führt zu einem unregelmäßigen Gang und führt zu Spannungen im Becken und in der Lendenwirbelsäule. Daher ist die Wiederherstellung einer normalen Biomechanik eine wichtige Voraussetzung für die Vorbeugung eines zukünftigen Wiederauftretens von Schmerzen. Die Kinesiotherapie ‚trainiert‘ die Muskeln, sich richtig zu bewegen.
5. Stärkung der Bänder, des muskulären Korsetts des gesamten KörpersDies gewährleistet die Stabilität der Wirbelsäule im Alltag und schützt sie vor plötzlichen und ungeschickten Bewegungen im Alltag und bei sportlichen Aktivitäten.
Der Mensch sollte sich jedoch auf ernsthafte Arbeit vorbereiten. Es ist nicht so einfach, eine Pille zu schlucken und auf ein Wunder zu warten. Sie werden für Ihre Gesundheit kämpfen müssen. Chronische Schmerzen loszuwerden und die Funktion Ihrer Wirbelsäule oder Gelenke wiederherzustellen, kann mehr Zeit und Ressourcen in Anspruch nehmen als nur eine vorübergehende Schmerzlinderung, aber das Leben in vollen Zügen zu genießen, ist es wert.
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