Selbst bei einer scheinbar leichten Verstauchung ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen. Trotz der offensichtlichen Anzeichen einer Verstauchung sollten Sie keine voreiligen Schlüsse ziehen, geschweige denn die Verletzung selbst behandeln. Eine Selbstbehandlung kann zu wiederholten Verrenkungen aufgrund der Instabilität des Knöchels führen. Röntgenaufnahmen geben ein genaues Bild der Verletzung. Anhand von Röntgenbildern und einer visuellen Untersuchung lässt sich das Ausmaß der Verrenkung feststellen.
- Bänderdehnung
- Ursachen von Verstauchungen
- Beschreibung
- Ursachen
- Schweregrad der Verrenkung
- Symptome einer Knöchelverstauchung
- Wie lange sollte ich eine elastische Bandage bei einer Verstauchung tragen?
- FEEDBACK VON UNSEREN PATIENTEN
- Hilfe zu Hause bei Achillessehnenverstauchung
- Mögliche Risiken
- Was Sie sonst noch tun sollten, wenn Sie sich den Knöchel ausgerenkt haben
- Unterstützende Maßnahmen
- Physiotherapie
- Operation bei Verstauchungen des Knöchels
- Verband für den Knöchel
- Knie- (oder Ellenbogen-) bandage
- MRT, Ultraschall oder CT bei Bänderrissen im Sprunggelenk – was ist besser?
- Was ist besser: Ultraschall, MRT oder CT?
Bänderdehnung
Diese Art von Verletzung ist sehr häufig, muss aber nicht oberflächlich behandelt werden. Bänderzerrungen unterschiedlicher Schwere und Lokalisation Verletzungen unterschiedlichen Schweregrades und unterschiedlicher Lokalisation stellen ein gewisses Risiko für die normale Funktion des verletzten Körperteils dar und verursachen erhebliche Beschwerden während des Heilungsprozesses, den Sie immer schnell abheilen lassen möchten.
Verstauchung der Bänder – ist eine Verletzung des dichten und elastischen Bindegewebes (Bänder), das die Knochen miteinander verbindet. Obwohl Bänder die Fasern sind, die Knochen mit Knochen verbinden, und Sehnen die Fasern zwischen Knochen und Muskeln sind, werden Bänderverstauchungen überwiegend mit Sehnenverstauchungen gleichgesetzt.
Verrenkungen werden in der Regel durch plötzliche Bewegungen verursacht, die den normalen Bewegungsumfang des betreffenden Gelenks überschreiten. Sehnenzerrungen werden am häufigsten durch Drehbewegungen in halb gebeugter Stellung verursacht. Ein Teilriss der Knöchelsehne ist z. B. bei Basketball- und Fußballspielern aufgrund plötzlicher Drehbewegungen keine Seltenheit. Beim Bodybuilding und Kraftdreikampf treten Teilrisse bei schwerem Heben und schnellen Bewegungen sowie bei einem unvorbereiteten Sehnenapparat auf.
Je nach Schweregrad wird jede Verrenkung als Bänderriss unterschieden:
- Mikroskopische Elemente, in diesem Fall handelt es sich um eine leichte Form der Verrenkung;
- Kollagenfasern, in diesem Fall handelt es sich um eine moderate Form der Verrenkung;
- Das Band hat eine hohe Regenerationsfähigkeit, so dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit mit minimalen medizinischen Eingriffen heilen wird.
Bänder haben eine hohe Regenerationsfähigkeit, so dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit mit minimalen medizinischen Eingriffen heilen werden. Leichte Formen von Verstauchungen sind völlig unproblematisch und erfordern keine besondere Behandlung.
Die häufigsten Bänder, die sich verrenken, sind die Knöchel-, Knie-, Schulter- und Fingerbänder. Im Durchschnitt dauert die Behandlung zwischen 3 und 5 Wochen, und die vollständige Genesung kann bis zu 9 Wochen dauern. Wenn Sehnen in die Verletzung involviert sind, können umfangreiche Untersuchungen und rekonstruktive Verfahren und manchmal auch chirurgische Eingriffe erforderlich sein.
Ursachen von Verstauchungen
Ursachen Verrenkungen Eine Verstauchung entsteht, wenn die tiefen Bindegewebsschichten der Gelenke so stark belastet werden, dass sie an ihrer schwächsten Stelle brechen. Je nach sportlicher Vorliebe oder körperlicher Aktivität sind Schulter-, Lenden-, Knie- und Sprunggelenke unterschiedlich stark gefährdet.
Zu den risikoreichsten Sportarten gehören. Verrenkungen sind:
- Gewichtheben – beim Beugen der Langhantel wird das Knie sehr stark belastet, was Sie nicht tun sollten, ohne den Bereich vorher zu dehnen, zu bandagieren oder zu entlasten;
- Bankdrücken – hier besteht die Gefahr, dass Sie sich die Lendenbänder reißen, was mit einer Verstauchung des Rückenmuskels verwechselt werden kann und daher eine ähnliche Behandlung erfordert;
- Bankdrücken und Schulterdrücken – wenn Sie diese Übungen übertreiben, besteht die Gefahr eines Bänderrisses in der Schulter;
- Liegestütze – es besteht ein hohes Verletzungsrisiko für das Ellenbogengelenk, das vorsichtshalber bandagiert werden sollte.
- Hochziehen an einer Stange – es entsteht ein Zustand der Handumkehrung, der ein hohes Verletzungsrisiko für alle Teile des Unterarms und des Handgelenks mit sich bringt.
Wiederholte Bewegungen aus den oben genannten Sportübungen und Bewegungen, die ein Nicht-Sportler täglich ausführt, sind gleichermaßen verantwortlich für das Risiko von VerrenkungenEin ebenso unangenehmes, schmerzhaftes und einschränkendes Verrenkungsrisiko.
Beschreibung
‚Es gibt ein wirksames und preiswertes Mittel gegen Gelenkschmerzen. ‚ .
Die Bänder des Sprunggelenks sind sehr stark. Sie haben die Aufgabe, das Gelenk von Schienbein (Tibia, Fibula) und Sprungbein (Talus) des Fußes zu fixieren und gleichzeitig beweglich zu halten.
Es hat eine komplexe Struktur. Das Sprungbein wird von den Schienbeinknochen wie eine Gabel umschlossen. Das Schienbein setzt an der oberen Gelenkfläche an und das Wadenbein flankiert den äußeren und inneren Knöchel. Dieses Gelenk ist recht stabil und behält seine Integrität aufgrund der Konfiguration und der Befestigung des Gelenkgewebes an den Knochen und ermöglicht verschiedene Bewegungen des Fußes.
Ursachen
Ein verstauchtes Sprunggelenk gehört zu den Verletzungen, die jeder in seinem Leben schon einmal erlitten hat und oft zu Hause zu behandeln versucht. Die Verletzung entsteht, wenn die Elastizität des Bindegewebes überschritten wird und mehrere Fasern reißen.
- Sturz.
- Erhöhte körperliche Aktivität.
- Plötzliche Drehung des Fußes.
- Tragen von unbequemen Schuhen.
- Mechanisches Trauma des Fußes.
- Häufige Schäden, Mikrorisse an Bändern und Muskeln durch Stürze, scharfe Drehungen, Drehung des Fußes;
- Unnatürliche Bewegungen im Gelenk;
- Ständige Belastung der unterentwickelten Bänder durch Sportler;
- Übergewicht;
- Bindegewebsschwäche (sowohl angeboren als auch erworben);
- Plattfüße;
- entzündliche und arthritische Veränderungen im Gelenk;
- Längenunterschiede der unteren Gliedmaßen;
- Krankheiten, die die Nerven- und Muskelleitung blockieren (Myasthenia gravis, usw.).
Schweregrad der Verrenkung
Je nach Schweregrad werden Verrenkungen des Sprunggelenks unterteilt in:
- Leicht (erster Grad) – es liegt ein teilweiser Riss des Weichteilgewebes an der Band-Muskel-Verbindung vor. Die Schmerzen sind leicht und treten bei Belastung oder Bewegung des Gelenks auf, das in seiner Beweglichkeit eingeschränkt ist. Die Stützfunktion des Beins ist nicht beeinträchtigt.
- Mittelschwer (zweite) – eine große Anzahl von Fasern des Bandes ist beschädigt. Zu Beginn treten akute Schmerzen auf, die in der Regel mit der Zeit abklingen und mehrere Tage anhalten können. Das Auftreten des Fußes ist fast unmöglich. Die Beweglichkeit des Sprunggelenks ist durch Schmerzen und starke Schwellungen teilweise blockiert.
- Schwere (dritte) – gekennzeichnet durch einen vollständigen Riss von Bändern oder Sehnen und anhaltende starke Schmerzen. Die Symptome sind ähnlich wie bei Knochenbrüchen des Gelenks – es verliert vollständig seine Beweglichkeit und Stützfunktion.
Symptome einer Knöchelverstauchung
Nach einer leichten Verletzung treten die Schmerzen möglicherweise erst am nächsten Tag auf. Es kann zu einer leichten Schwellung des Gelenks kommen. An der Verletzungsstelle kann es zu lokalen Blutungen kommen. Das Abstützen des Beins wird durch leichte Schmerzen behindert. Die Beweglichkeit des Gelenks ist nur leicht eingeschränkt.
In schwereren Fällen mit einem starken Schmerzsyndrom sollte sofort ein Facharzt aufgesucht werden, um die genaue Ursache festzustellen und schwerwiegende Folgen durch wiederholte Traumata im Falle eines Bruchs zu vermeiden.
Bei einer Verrenkung zweiten oder dritten Grades kann der akute Schmerz von einem charakteristischen Knacken oder Klicken zum Zeitpunkt der Verletzung begleitet sein. Diese Schmerzen lassen auch dann nicht nach, wenn die Verletzung ruht. Bei Druck auf die verletzte Stelle oder Drehung des Fußes nimmt der Schmerz stark zu. Ein vollständiger Bänderriss führt zu einer raschen Schwellung und einem Hämatom sowie zu einer lokalen Temperaturerhöhung. Das Gelenk wird abnormal beweglich. Jegliche Bewegung wird durch starke Schmerzen und eine Veränderung der relativen Position von Teilen des Gelenks blockiert. Das Bein verliert teilweise oder vollständig seine Stützfunktion.
Wie lange sollte ich eine elastische Bandage bei einer Verstauchung tragen?
Die Dauer des Tragens einer elastischen Intex-Bandage hängt ab von dem Alter des Patienten und dem Schweregrad der Verletzung.
Bei einer Verstauchung ersten Grades (mäßige Schwellung, erträgliche Schmerzen bei Belastung) sollte das Bein 5-7 Tage lang ruhig gestellt werden. Bei einer Verstauchung Grad II oder III (starke Schwellung, starke Schmerzen bei Belastung) dauert die Behandlung 2 bis 3 Monate.
Legen Sie den elastischen Verband nur bei aktiver Bewegung an (1,5-2 Stunden lang).
Nehmen Sie den Verband ab, wenn Sie sich an einen Tisch setzen oder schlafen gehen. Dies hilft Blutstau und Schwellungen zu vermeiden..
FEEDBACK VON UNSEREN PATIENTEN
Danke, dass Sie mir bei meinen Kiefergelenksproblemen geholfen haben. Sogar der Zahnarzt hat nach ein paar Sitzungen einen Unterschied bemerkt! 11. Februar 2020.
Die Ärzte in der Klinik haben mir geholfen, nach einem Autounfall wieder in mein normales Leben zurückzukehren. Es schien keine große Sache zu sein, aber die Verletzung, die ich erlitten hatte, obwohl sie nicht operiert werden musste, hat mein Leben ernsthaft ruiniert, da ich sogar im Schlaf Kopfschmerzen hatte, glaube ich. Ich bin froh, wieder hellsehen zu können. Danke, Valentin Sklyarov 28. August 2019.
Wunderbarer Ort, wo sich die Ärzte um die Patienten kümmern. Ausgezeichnete Spezialisten in der Physiotherapiepraxis. Seelenvolle Trainer im MTT-Raum. Sie wurden innerhalb von zwei Monaten der Behandlung zu einer Familie. Vielen Dank für Ihre Hilfe und die Genesung von einer sehr schwierigen Verletzung. Zoya Viktorovna 22. Juli 2019.
Vielen Dank an Sergey Viktorovna und Vera Petrovna dafür, dass ich jetzt ohne Schmerzen laufen kann! Was für ein Segen, das Leben in vollen Zügen zu leben, mich zu bewegen und meinen Körper zu besitzen! Gesundheit und Glück und viel Erfolg für die Klinik! Igor Timofejewitsch 17. Juli 2019.
Vitaly Vladimirovich und Sergey Viktorovich haben mich im wahrsten Sinne des Wortes wieder auf die Beine gebracht. Ich kam mit einem Hinken und einem leeren Blick in die Klinik – mein Bein schmerzte schon seit anderthalb Monaten. Es stellte sich heraus, dass es sich um einen großen Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule handelte (1 cm). Nach einem Besuch bei Sergiusz Wiktorowicz erhielt ich noch am selben Tag in der Klinik einen entzündungshemmenden und schmerzstillenden Tropf und Physiotherapie. Und ich wollte sofort weiterleben, es gab einen Anreiz zur Heilung und Bewegung. Während der Behandlung lernte ich die Ärzte besser kennen, sie sind nicht nur großartige Fachleute, sondern auch sehr interessante Menschen. Ich danke Ihnen für all Ihre Hilfe! Iwan Sergejewitsch 5. Juli 2019.
Seriöse Klinik mit kompetenten Ärzten. Sie haben mir geholfen, die Kopfschmerzen loszuwerden, unter denen ich jahrelang gelitten hatte. Ich empfehle diese Klinik immer an meine Freunde und musste mich noch nie schämen. Bewertung von yell.ru Michael V. 4. Juli 2019.
Hallo. Ich bin 55 Jahre alt und führe einen sitzenden Lebensstil, bis ich 50 war, war das Sitzen sehr schwierig und schmerzhaft, Kissen und Gürtel halfen nicht. Mit etwa 52 fing ich an, zum Arzt zu gehen, in verschiedene Kliniken. Die Schmerzen ließen vorübergehend nach, kamen aber recht schnell wieder. In der Klinik von Dr. Grigorenko wurde ich sie dann endgültig los. Und leider habe ich sie erst mit 54 wiedergefunden, zwei Jahre lang, praktisch ohne Hilfe. Die Ärzte sind außergewöhnlich und kompetent, ich empfehle sie. Prost! Sergius 26. Juni 2019.
Hilfe zu Hause bei Achillessehnenverstauchung
Was sollte eine Person, die eine Achillessehnenverstauchung erlitten hat, als erstes tun? Natürlich sollte man sofort einen Orthopäden aufsuchen, der die Diagnose bestätigt und die entsprechenden Empfehlungen ausspricht. In den ersten Tagen besteht die wichtigste therapeutische Maßnahme darin, das Sprunggelenk in erhöhter Position zu lagern und zu kühlen. Die Schwellung des Knöchels wird zurückgehen und die Schmerzen werden nachlassen.
Bei einer Sehnenverstauchung sollte sich der Verletzte sofort hinlegen und etwas Weiches unter den Fuß legen. Ein Druckverband wird auf die verletzte Stelle gelegt, um den funktionellen Druck zu verringern. Um Schwellungen zu reduzieren und die Bewegung des Beins einzuschränken, können elastische Verbände angelegt werden. Sobald die Schmerzen abgeklungen sind, muss das Bein für mehrere Wochen leicht belastet werden. Bei schwerem Verlauf ist es ratsam, vorübergehend auf Krücken umzusteigen. Während und kurz nach der Rehabilitation sollte das Schuhwerk sorgfältig ausgewählt werden, wobei hohe Absätze und unbequeme Schuhe mit harten Sohlen zu vermeiden sind.
Falls es zu Blutungen kommt, sollten diese gestoppt und die Wunde gewaschen und mit einem Antiseptikum behandelt werden. Kühlende Anwendungen bei Sehnenverletzungen werden von den Patienten oft als angenehm und schmerzlindernd empfunden. Es können kalte Kompressen oder Eis aufgelegt werden (maximal 15 Minuten lang mit Pausen von bis zu 20-30 Minuten). Nach 3-4 Tagen können Sie den Verband vor dem Schlafengehen abnehmen und ein warmes Salzfußbad nehmen. Danach sollte die betroffene Stelle sanft abgetrocknet und eine leichte Entspannungsmassage durchgeführt werden (nur auf Anraten eines Traumatologen).
Eine unterstützende Pharmakotherapie in Form von Schmerzmitteln kann ad hoc hilfreich sein. In den ersten Tagen können Salben zur Förderung der Durchblutung oder zur Schmerzlinderung sanft eingerieben werden. Bei starken Schmerzen ist die Konsultation eines Facharztes erforderlich. Schmerzmittel wie Diclofenac oder Ibuprofen können bei starken Schmerzen eine deutliche Linderung bewirken, doch sollte man diese Medikamente besser nicht übermäßig einnehmen, da schwere gastrointestinale Nebenwirkungen möglich sind.
Mögliche Risiken
Wenn sich die Schmerzen in Ihrem Bein verschlimmern, wenn die Schwellung stärker wird, wenn Sie eine Überempfindlichkeit entwickeln und wenn Ihre Körpertemperatur ansteigt, sollten Sie sofort einen Orthopäden aufsuchen! Das Auftreten dieser Symptome kann auf eine Komplikation hinweisen.
- mit Sehnenruptur;
- Verkalkung an der Ansatzstelle der Sehne am Fersenbein;
- Entzündung des umliegenden Gewebes;
- erneute Verletzung aufgrund von Fahrlässigkeit und Fehlverhalten;
- mit der Bildung eines Blutgerinnsels.
Was Sie sonst noch tun sollten, wenn Sie sich den Knöchel ausgerenkt haben
Unterstützende Maßnahmen
Es ist besser, sich für die Dauer der Verletzung krankschreiben zu lassen (denken Sie an die erste Regel der Behandlung – Ruhe). Zumindest in den ersten zwei bis drei Tagen nach der Verletzung sollten Sie Ihr Bein nicht belasten. Später können Sie Krücken, eine Gehhilfe oder eine Orthese zur Stabilisierung des Sprunggelenks verwenden. Bei einer schweren Verstauchung kann ein orthopädischer Schuh erforderlich sein, um das Gelenk während der Genesung vollständig zu fixieren.
Physiotherapie
Sobald die Entzündung und die Schmerzen abgeklungen und nicht mehr störend sind, sollten die Beweglichkeit und die Kraft der Sehne wiederhergestellt werden. Wird dieser Schritt vernachlässigt, kann es zu wiederholten Traumata kommen und das Sprunggelenk bleibt insgesamt weniger beweglich.
Gleichgewichts- und Stabilitätstraining sollten die Grundlage bilden. Beginnen Sie damit, 30 Sekunden lang auf einem Bein zu stehen, und fügen Sie dann nach und nach komplexere Übungen hinzu.
Wenn Sie sich beim Sport den Knöchel verstaucht haben, fragen Sie unbedingt Ihren Arzt, wann Sie wieder normal trainieren können. Wahrscheinlich müssen Sie in den nächsten zwei bis drei Monaten auf jegliche körperliche Betätigung verzichten und diese durch Physiotherapie ersetzen.
Operation bei Verstauchungen des Knöchels
In seltenen Fällen ist bei dieser Art von Verletzung eine Operation angezeigt – nämlich dann, wenn das Band nach einem vollständigen Heilungsprozess nicht wieder verheilt. Die Operation umfasst:
Verband für den Knöchel
- Machen Sie zwei Kreise über dem Knöchel, um den Verband zu fixieren.
- Führen Sie den Verband dann diagonal über den Fußrücken und machen Sie eine doppelte Drehung.
- Führen Sie den Verband dann auf der anderen Seite um den Fußrücken und erneut um den Knöchel.
- Wiederholen Sie die acht Schritte mehrmals, bis der Gelenkbereich vollständig bedeckt ist. Befestigen Sie die Bandage über dem Knöchel.
- Legen Sie die Binde an der Innenseite des Handgelenks an und machen Sie eine Drehung.
- Ziehen Sie die Binde diagonal durch die Außenseite der Handfläche zwischen Daumen und Zeigefinger nach unten. Kehren Sie durch die Handfläche zum Handgelenk zurück.
- Machen Sie eine Drehung am Handgelenk, ziehen Sie die Binde durch die Handfläche nach unten und zurück zum Handgelenk.
- Wiederholen Sie die acht Schritte mehrmals und fahren Sie dann fort, die Binde am Arm in Richtung Ellbogen anzulegen. Wenn Sie den Ellbogen erreicht haben, beginnen Sie mit dem Anlegen der Binde in umgekehrter Richtung. Befestigen Sie die elastische Binde mit Klammern über dem Handgelenk.
Knie- (oder Ellenbogen-) bandage
- Entspannen Sie das schmerzende Knie, beugen Sie es in eine bequeme Position.
- Legen Sie die Binde unterhalb des Gelenks an und machen Sie eine Doppeldrehung.
- Ziehen Sie die Binde oberhalb des Kniegelenks über die Rückseite des Beins und sichern Sie sie mit einer doppelten Drehung.
- Wiederholen Sie jeweils eine Umdrehung mit der vorherigen Lage unterhalb und oberhalb des Knies, wobei Sie sich allmählich der Mitte des Gelenks nähern. Sichern Sie das Ende mit einer elastischen Binde.
- Es gibt auch eine umgekehrte Variante des Bandagierens: Beginnen Sie mit einer doppelten Drehung in der Mitte des Gelenks und legen Sie die Bandage dann wiederholt eine Umdrehung unterhalb und eine Umdrehung oberhalb des Knies an.
- Legen Sie die Binde jeweils um ein Drittel ihrer Breite über die vorhergehende Lage.
- Ziehen Sie die Binde zu Beginn des Verbandes an und lockern Sie sie bei jeder weiteren Umdrehung etwas.
- Der maximale Druck sollte an der schmalsten Stelle und der minimale Druck an der breitesten Stelle ausgeübt werden.
- Der Verband sollte so sanft wie möglich angelegt werden, ohne dass Falten oder Lücken zwischen den Geweben entstehen.
MRT, Ultraschall oder CT bei Bänderrissen im Sprunggelenk – was ist besser?
- Bindegewebsfaserschäden und Mikrorisse bis zu einer Größe von 5 mm
- Verrenkung
- Posttraumatische Läsionen des Bandapparats (Hämatome, Vernarbungen, Fibrosen)
- Sehnenentzündungen und andere entzündliche Prozesse im Bereich der Bänder
- Veränderungen in den angrenzenden Geweben Gefäße, Venen, Nerven, Sehnen.
Die Ultraschalluntersuchung des Sprunggelenks wird am häufigsten als primäre Methode zur Diagnose von Bänderrissen bei Kindern eingesetzt. Er ermöglicht eine schnelle Röntgenaufnahme der Weichteile, ohne dass das Kind vollständig ruhig gestellt und der Körper bestrahlt werden muss. Wenn die Ultraschallergebnisse unklar oder besorgniserregend sind, wird der Arzt eine MRT-Untersuchung empfehlen.
Die Computertomographie des Sprunggelenks ist eine fachkundige Methode zur Diagnose von Knochenverletzungen. Sie ermöglicht eine sehr genaue Beurteilung des Zustands des Knochengewebes und wird daher als zusätzliche Diagnosemethode bei traumatischen Knochenverletzungen mit Bänderrissen eingesetzt. Ein weiterer Vorteil der CT-Untersuchung in der Unfallchirurgie ist die kurze Dauer des Verfahrens – nur 2-3 Minuten. Aus diesem Grund wird die CT häufig in Notfallsituationen eingesetzt, wenn der Chirurg schnell handeln muss.
Was ist besser: Ultraschall, MRT oder CT?
Ein erfahrener Arzt sollte entscheiden, welche Untersuchungsmethode für Sie am besten geeignet ist. Der Facharzt wird eine Diagnosemethode verschreiben, die sich nach dem Wohlbefinden des Patienten, den Krankheitssymptomen, den Kontraindikationen und dem Zweck der Diagnose richtet.
Die Strahlenbelastung wird durch Computertomografien (MSCT) und Röntgenstrahlen verursacht. Die während der Untersuchung aufgenommene Strahlendosis ist kein konstanter Wert. Sie hängt von mehreren Faktoren ab: welcher Bereich untersucht wird (die Strahlendosis variiert bei verschiedenen Protokollen), die Leistung des CT- oder Röntgengeräts. Die durchschnittliche Dosis bei einer CT-Untersuchung liegt zwischen 2 und 15 mSv. Die durchschnittliche Dosis für eine Röntgenuntersuchung liegt zwischen 0,03 und 7 mSv.
Aufgrund der negativen Auswirkungen der Strahlung auf das Gewebe und bereits bestehende pathologische Prozesse im Körper empfehlen Fachleute, sich nur auf Empfehlung eines Arztes einer CT-Untersuchung zu unterziehen. Patienten unter 18 Jahren können sich in den medizinischen Kliniken in St. Petersburg nur dann einer CT-Untersuchung unterziehen, wenn sie eine ärztliche Überweisung haben und von einem Elternteil oder gesetzlichen Vertreter begleitet werden.
MRT und Ultraschall sind Diagnosemethoden, die keine Strahlenbelastung mit sich bringen. Die Patienten können diese Untersuchungen daher auf eigene Initiative in Anspruch nehmen.
In den medizinischen Zentren in St. Petersburg sind Ultraschall und Röntgen die am leichtesten zugänglichen Diagnosemethoden. MRT- und CT-Scans sind fachkundige und teure Untersuchungen. Daher verschreiben Ärzte sie in der Regel als zusätzliche Diagnostik, wenn die ersten Scans eine schwerwiegende Pathologie aufzeigen oder wenn der Patient weitere Tests benötigt.
Die kostengünstigsten Tests sind Ultraschall und Röntgen. CT und MRT sind Hightech-Untersuchungen und daher wesentlich teurer als Ultraschall oder Röntgen.
Ultraschall ist eine harmlose diagnostische Methode, für die es keine Gegenanzeigen gibt. Sie steht allen Patienten unabhängig von ihrem Alter zur Verfügung. Bei der MRT gibt es zwei wesentliche Gegenanzeigen – das Vorhandensein von Metall und elektronischen Geräten im Körper des Patienten. Die CT hat aufgrund der Strahlenbelastung die schwerwiegendsten Kontraindikationen. Sie kann nicht bei schwangeren Frauen durchgeführt werden und wird bei Kindern unter fünf Jahren nicht empfohlen.
Lesen Sie mehr:- Wie man eine Fraktur von einer Verstauchung des Knöchels unterscheidet.
- Verstauchung des Knöchels.
- Foto des Knöchels.
- Verstauchung des Knöchelbandes.
- Verstauchung des Fußbandes.
- Stumpfverband.
- Bänderzerrung am Knöchel, ICD.
- Die Knöchelprellung ist der Ort, an dem das Bild gemacht wird.