Teile des menschlichen Beins

Beim Menschen sind es die Beine, die die Hauptstütze bilden. Viele Biologen und Mediziner sagen, dass die Menschheit den Preis dafür bezahlt hat, dass sie mit Gelenkerkrankungen zurechtkommt.

 

Beinschmerzen von der Hüfte bis zum Knie

Wenn Ihr Bein von der Hüfte bis zum Knie schmerzt, kann man nicht immer sagen, dass die Ursache der Beschwerden in der Gliedmaße liegt. Die Schmerzen können in ihrer Schwere von leicht über angespannt bis akut reichen. Es kann auch zu Gangstörungen und Steifheit in der Bewegung kommen.

Die Schmerzen können den gesamten Oberschenkel betreffen oder nur an der Vorderseite auftreten.

Die häufigste Schmerzart ist der von einem leichten Taubheitsgefühl begleitete Schmerz. Er tritt intermittierend auf und verschwindet zu Beginn der Entwicklung der Pathologie ohne Medikamente. Schwere Anomalien können auch im Ruhezustand Schmerzen verursachen.

Akute Schmerzen sind ein Anzeichen für Probleme im Körper.

Schmerzen können durch die folgenden Strukturelemente der Hüfte verursacht werden:

Ursachen von Schmerzen

Schmerzen im Bein können durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Dazu gehören:

  • Verletzungen (Frakturen, Verstauchungen, Verrenkungen usw.)
  • Komprimierter Ischiasnerv;
  • Ermüdung, Überanstrengung (Beinschmerzen – in diesem Fall verschwinden die Beschwerden oft von selbst);
  • Körperliche Reaktion auf Wetterbedingungen;
  • Schwangerschaft (erhöhter Druck auf die Beingelenke);
  • Übergewicht (erhöhte Belastung der Gelenke);
  • Krebsgeschwülste (Sarkom, Leukämie, Metastasen)
  • entzündliche Zustände durch Infektionen (Abszesse, Lymphadenitis)
  • Venen- und Gefäßanomalien der Hüfte (Krampfadern, Thrombophlebitis, Phlebothrombose);
  • Erkrankungen des Nervensystems (Zwischenwirbelbrüche, Neuritis, Thrombose).

Hauptursachen für Taubheitsgefühle in den Beinen

Hauptursachen, die ein gefährliches Taubheitsgefühl verursachen:

  • Erkrankungen der Wirbelsäule. Kompression von Nervenenden durch Wirbelsäulenbrüche, Osteochondrose.
  • Systemische Krankheiten: Diabetes, Krebs und andere;
  • Arthritis. Gelenkdeformitäten, die die Nervenleitung beeinträchtigen.
  • Schwangere. Überschüssige Flüssigkeit im Körper bei Frauen, erhöhte Belastung des Wirbelsäulenapparates.
  • Tunnelsyndrom. Zustand bei Menschen, die monotone Tätigkeiten ausüben.
  • Durchblutungsstörungen (Raynaud-Syndrom). Plötzliche Anfälle mit akuten, starken Schmerzen.
  • Mangel an Vitaminen oder Mineralien im Körper. Systematischer Nahrungsverzicht, unausgewogene Ernährung, schlechte Nährstoffaufnahme.

Ätiologie nach Ort des Taubheitsgefühls

Der Ort des Taubheitsgefühls kann einen Hinweis auf die mögliche Ursache des Taubheitsgefühls geben.

Ort des TaubheitsgefühlsMögliche Erkrankung
Bereich des OberschenkelsZwischenwirbelvorfall der Lendenwirbelsäule
Leichter Bandscheibenvorfall, kompliziert durch Osteochondrose
Spinale Stenose
Entzündung des Ischiasnervs
Radikulitis
Von der Hüfte bis zum KnieVitaminmangel
Hohes Körpergewicht
anstrengende körperliche Tätigkeit
Oberschenkelkopfnekrose
KälberThrombophlebitis
Krampfadererkrankung
Kalium-, Natrium- oder Magnesiummangel
ZNS-Anomalien
Passiver Lebensstil
Vom Knie bis zum FußZwischenwirbelhernie
Rheumatische Arthritis
Störungen des peripheren Nervensystems der unteren Gliedmaßen
Raynaud-Syndrom
Schmerzen in Fuß und KnöchelZwischenwirbelbrüche
Vorhandensein von Krebs
Schlechte Blutversorgung des Gehirns
Spondylose
Diabetes
Raynaud-Syndrom
Taubheitsgefühl im linken BeinNervenwurzelkompression in der Leistengegend
Osteochondrose
Multiple Sklerose
Migräne
Rheumatoide Arthritis
Bösartiger Tumor
Diabetes
Vitamin-D-Mangel
Übelkeit im rechten BeinThrombose
Krampfaderleiden
Posttraumatischer Stress
Lumbale Osteochondrose
Lumbo-Ischialgie

Schauen wir uns einige Einzelfälle genauer an.

Der Erfolg der Behandlung hängt zu 90 % von der Erfahrung und Qualifikation des Arztes ab.

Schlussfolgerungen

Denken Sie daran, dass es im Amateursport nichts bringt, sich die Namen aller Beinmuskeln einer Person zu merken; dies ist eher im medizinischen Bereich von Bedeutung. Die Kenntnis der grundlegenden Funktionen der Muskeln und ihres Aufbaus kann jedoch die Effektivität eines Trainings um ein Vielfaches erhöhen. Das gilt für Anfänger, die gerade erst in ein Fitnessstudio gekommen sind, ebenso wie für Sportler, die schon seit Jahren trainieren.

Lumen zwischen den Oberschenkeln: Foto.

Um die ideale Beinform und Gelenkstruktur zu bestimmen, ist es am einfachsten, den Abstand zwischen den Oberschenkeln zu betrachten, aber es gibt viele Fallstricke. Erstens: Breite

Übungen mit Gewichten für die Beine: Foto.

Was Männer und Frauen beim Training gemeinsam haben, ist die Entwicklung des Unterkörpers. Während Männer durch ihr Training kräftige Muskeln aufbauen wollen, brauchen Frauen eine straffe Muskulatur.

Übungen für die Rückseite der Oberschenkel: Foto.

Wie der gesamte Körper sollten auch die Beine harmonisch entwickelt werden, keiner der großen Muskeln sollte in der Entwicklung zurückbleiben, und das gilt auch für den Bizeps Oberschenkel.

Wie man Waden zu Hause aufbläst: Foto.

Das Training der Waden zu Hause ist keine leichte Aufgabe, vor allem, wenn die Schienbeine ein verzögertes Körperteil sind und sich nur wenig entwickeln, egal wie man trainiert.

Beinübungen: Foto.

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Im vergangenen Sommer gaben Mitarbeiter der Vormundschaftsbehörde der Region Südural im Gebiet Tscheljabinsk der mehrfachen Mutter Jekaterina Odegowa eine zweite Chance, nachdem Zeugen ihren dreijährigen Sohn schlafend am Straßenrand gefunden hatten. Ekaterina selbst war jedoch nicht bereit, dem Kind eine zweite Chance zu geben…. Am 27. Januar verbrannte der Säugling bei einem Feuer, während die Mutter andere Kinder rettete.

Nachbarn und Freunde sind überzeugt, dass es sich nicht um einen Unfall, sondern um ein tragisches Muster des Lebensstils einer vernachlässigenden Mutter handelt.

Heute werden wir im Studio der Sendung Frau/Mann alle Umstände des schrecklichen Todes von Vitalik Odegov herausfinden. Warum haben die Betreuungsbehörden nicht auf die ständigen Beschwerden von Ekaterinas Nachbarn und Verwandten reagiert? Und wird die Mutter nun eine zweite Chance für die kriminelle Fahrlässigkeit erhalten, die zum Tod des Kindes führte?

Muskeln und Sehnen

Die unteren Gliedmaßen des Menschen (ihre Muskeln sind zahlreich und ziemlich stark) sind einer starken Belastung ausgesetzt. Die Muskeln des Oberschenkels sind recht groß. Es lassen sich 3 Muskelgruppen unterscheiden: die vordere, die hintere und die mittlere Oberschenkelmuskulatur. Die stärkste Gruppe ist die vordere. Hier befindet sich der berühmte, kräftige Quadrizepsmuskel.

Der Unterschenkel hat ebenfalls drei Muskelgruppen. Dies sind die vorderen, hinteren und seitlichen Schienbeinmuskeln. Die hintere Gruppe ist die stärkere. Daher wird sie wiederum in eine oberflächliche und eine tiefe Schicht unterteilt. An der medialen Oberfläche des Schienbeins gibt es keine starken Muskeln. Stattdessen finden sich hier Synovialkapseln.

Die Muskeln des Unterschenkels sind zahlreich. Sie sind der Struktur der Hand sehr ähnlich, nur ist sie hier weniger komplex, da der Fuß im Laufe der Evolution seine Greiffunktion verloren hat.

Die Muskeln und Sehnen der unteren Gliedmaßen des Menschen sind meist anfällig für Prellungen, Risse und andere Verletzungen. Entzündliche Erkrankungen sind äußerst selten.

Gefäßversorgung

Die untere Extremität wird aus dem Becken der Arteria femoralis mit arteriellem Blut versorgt. Sie entspringt als Ast der Arteria iliaca externa. Das beschriebene Gefäß ist sehr groß, so dass Verletzungen an ihm tödlich sein können.

Menschliche untere Gliedmaßen: Muskeln, Knochen, Arterien. Krankheitssymptome, Behandlung

Die Oberschenkelarterie entspringt an der Vorderseite des Oberschenkels. Ihr größter Ast wird als tiefe Oberschenkelarterie bezeichnet. Auf der Hinterseite des Oberschenkels, direkt auf Höhe der Fossa femoralis, zweigt die Arteria poplitea von der Arteria femoralis ab.

Sie versorgt das Kniegelenk und die Muskeln des Unterschenkels mit Nährstoffen. Ihre Äste gehen wiederum in die vordere und hintere Schienbeinarterie über. Im Fuß bilden diese Arterien Gefäßbögen, die sich gegenseitig anastomosieren, ein Schutzfaktor gegen kritische Ischämie.

Das Blut fließt durch Arterien vom Herzen zu den peripheren Geweben (Muskeln, Gelenke) und durch Venen von den Geweben zum Herzen. Es gibt nur 2 oberflächliche Venen: die kleine und die große Vena saphena magna. Die tiefen Venen begleiten die gleichnamigen Arterien. So gelangt das Blut durch die untere Hohlvene zum Herzen.

Die unteren Gliedmaßen des Menschen (die Muskeln in diesem Bereich sind sehr gut entwickelt) erfordern einen hohen Stoffwechsel. Eine Besonderheit der Venen der unteren Gliedmaßen ist der sehr hohe Druck auf den Klappenapparat.

Denn um das Blut unter Überwindung der Schwerkraft von unten nach oben zu ‚pumpen‘, ist eine ausgeprägte Muskelschicht erforderlich. Die Venen der unteren Gliedmaßen sind besonders anfällig für Krampfadern.

Funktionen der unteren Gliedmaßen

Die unteren Gliedmaßen des Menschen haben eine Stütz- und Bewegungsfunktion. Dank der gut aufeinander abgestimmten Arbeit von Gelenken, Bändern und Muskelverbindungen federn sie die Bewegungen des Körpers beim Gehen, Laufen oder Springen ab.

Die Arbeit des Skeletts, der Gelenke, der Muskeln, der Nervenenden und des Kreislaufsystems der unteren Gliedmaßen trägt dazu bei, dass sich der Mensch in aufrechter Haltung bewegen kann. Und der aufrechte Gang ist die wichtigste Funktion der Beine.

Sie wissen bereits, dass das Skelett der unteren Gliedmaßen aus den Knochen von Hüfte, Schienbein und Fuß besteht. Die Muskulatur gliedert sich in den Gluteus medius, die Muskeln der Vorder- und Rückseite des Oberschenkels, des Schenkels und des Fußes. Die Blutversorgung und die Innervation gewährleisten die Ernährung und den richtigen Stoffwechsel.

Wer ist gefährdet und warum

Die Risikofaktoren für Atherosklerose in den unteren Gliedmaßen unterscheiden sich nicht von den Risikofaktoren für andere Bereiche der Läsionen. Die Menschen sind also immer noch besonders gefährdet:

  • Raucher,
  • Bluthochdruck,
  • die einen sitzenden Lebensstil führen,
  • Fettleibigkeit,
  • hoher Cholesterinspiegel,
  • vaskuläre‘ Vererbung (Schlaganfall, Herzinfarkt, Atherosklerose)
  • und ein Alter von über 50 Jahren.

Denn nach modernen Konzepten ist die Ablagerung von Cholesterin in der Gefäßwand eine Folge bestehender Gefäßschäden. Diese werden durch hohen Blutdruck und die gefäßverengende Wirkung von Zigaretten begünstigt.

‚Schlechtes‘ Cholesterin wird an die Stelle vorhandener Risse in der mikrovaskulären Wand geliefert, um den Schaden zu ‚flicken‘. Wenn jedoch zu viel schlechtes Cholesterin vorhanden ist, bilden sich anstelle von Flicken atherosklerotische Plaques.

Entgegen der landläufigen Meinung hat überschüssiges Cholesterin wenig mit fettigen Lebensmitteln zu tun. Sie ist die Folge eines gestörten Fett- und Kohlenhydratstoffwechsels (Übergewicht, Bewegungsmangel, Diabetes, Schilddrüsenunterfunktion und andere Krankheiten), eines verminderten Sexualhormonspiegels und einer Lebererkrankung (dem Ort der Cholesterinsynthese).

Es zeigt sich also, dass die altersbedingten Risiken auf den hormonellen Hintergrund, die Lebererkrankung und die altersbedingten Gefäßveränderungen (Brüchigkeit der Gefäßwand aufgrund der gestörten Kollagen- und Elastinsynthese) zurückzuführen sind. Und Störungen des Fettstoffwechsels, Rauchen und Bluthochdruck beschleunigen den Prozess des Gefäßabbaus nur noch.

Was Sie wissen sollten

Angesichts der oben genannten Risikofaktoren kann Atherosklerose bereits im Alter von 30 Jahren oder sogar noch früher auftreten. Und um das Problem frühzeitig zu erkennen, müssen Sie nur ‚auf der Hut sein‘:

Sowie das ultra-sensitive C-reaktive Protein (der früheste, noch ‚Vor-Cholesterin‘, Marker für Gefäßschäden).

Klinische Labordiagnostikerin, Onkologin, Fachberaterin Wissenschaftlerin KDL Labor. 15 Jahre Erfahrung

Wie Gangrän bei Diabetes entsteht

Diabetes stört die Mikrozirkulation des Blutes und verursacht neurotrophe Veränderungen. Die diabetische Gangrän ist eine Komplikation der diabetischen Fußerkrankung. 10-15 % der Diabetiker entwickeln dauerhafte Wunden an ihren Füßen. Schuhwerk, Schwielen, trockene Haut und erhöhter Druck auf die Gliedmaßen aufgrund von Gewichtszunahme führen zu Mikrotraumen, gefolgt von Dermatitis und Ulzeration. Nervenschäden und Ischämie bei Diabetikern erhöhen das Nekroserisiko erheblich, und die Prognose ist ungünstig – die betroffene Gliedmaße muss oft amputiert werden, andernfalls besteht ein hohes Risiko von Sepsis und Tod. Diabetischer Fuß und Gangrän sind bei Patienten mit Diabetes2 zehnmal häufiger als bei Menschen mit Diabetes1.

Wie erkennt man das diabetische Fußsyndrom?

  • Die Gliedmaßen verlieren an Empfindlichkeit.
  • Die Haare an den Beinen beginnen auszufallen.
  • Das Aussehen des Fußes verändert sich: Pigmentierung, Blässe und Stauung treten auf.
  • Die Nägel werden brüchig und verdunkeln sich, was auf Blutungen unter der Nagelplatte zurückzuführen ist.
  • Die Haut wird trocken und schuppig.
  • Die Form des Fußes verändert sich.
  • Wunden heilen nur langsam und hinterlassen nach der Heilung Flecken.
  • Füße und Schienbeine werden kalt und reagieren nicht mehr auf Berührung, Kälte, Wärme, Schmerzen und andere Reize.
  • Es bilden sich Geschwüre, die oft schmerzlos sind.
  • In späteren Stadien kommt es zu trockener oder feuchter Gangrän.

Um das Risiko zu verringern, sollten Diabetiker ihren Blutzuckerspiegel ständig überwachen lassen, die Schuhgröße sorgfältig wählen (Einlegesohlengröße, wenn die Empfindlichkeit herabgesetzt ist und nicht bekannt ist, ob die Schuhe passen oder nicht), nicht ohne Socken gehen, um Schnittwunden und Insektenstiche zu vermeiden. Hühneraugen nicht loswerden und Verbrennungen und Kälteeinwirkung vermeiden. Untersuchen Sie Ihre Füße täglich auf Schäden. Wenn das Sehvermögen beeinträchtigt ist, ist es ratsam, Angehörige in die Studie einzubeziehen.

Die Entstehung von Gangrän der unteren Gliedmaßen: ein Vergleich der verschiedenen Formen

Die trockene Gangrän entwickelt sich nicht so schnell, aber man sollte diese Form nicht unterschätzen. Die Erkrankung kann in eine feuchte Form übergehen, die die Prognose erheblich verschlechtert.

  • Die Haut verdunkelt sich, die Gliedmaße wird trocken und hat weniger Volumen als die nicht betroffene Gliedmaße.
  • In den Gefäßen ist kein Puls vorhanden.
  • Die Grenze zwischen Nekrose und gesundem Gewebe ist deutlich zu erkennen.
  • Der Finger kann abfallen: Der Körper entledigt sich auf diese Weise des abgestorbenen Gewebes.
  • Der Allgemeinzustand ist normal: kein Fieber, keine Blutvergiftung. Eine Infektion dringt nicht in den Körper ein.
  • Die Gliedmaße schwillt an, wird rot und verdunkelt sich dann.
  • Gesundes und krankes Gewebe sind nicht klar zu unterscheiden.
  • Der Fuß wird kalt.
  • Der Blutdruck steigt an.
  • Der Zustand des Patienten ist schwer: Giftstoffe gelangen in den allgemeinen Blutkreislauf, was zu einem ungünstigen Ausgang führen kann.

Bei beiden Formen werden Schmerzen beobachtet. Die Ausnahme ist der neuronale Tod, z. B. bei Diabetes, wenn der Patient in seiner Mobilität eingeschränkt ist, aber nicht über Schmerzen klagt. Die lebensbedrohliche Gasgangrän ist kritisch, wenn die feuchte Form durch das Anhaften einer Infektion kompliziert wird. Die Gliedmaße zersetzt sich rasch, verströmt einen unangenehmen Geruch, und unter der Haut sammelt sich Gas an.

Wie groß ist das Risiko eines Hämatoms?

Ein Hämatom – ist eine kleine Blutlache in einem verletzten Organ, Gewebe oder Muskel, die durch das Reißen von Blutgefäßen entsteht. Es wird durch Prellungen, Quetschungen, Gefäßerkrankungen oder bestimmte verschreibungspflichtige Medikamente verursacht.

Die Blutung kann klein oder groß sein und eine Kompression der inneren Organe verursachen. Bei manchen Menschen können Blutergüsse auf der Haut schon bei leichter Berührung auftreten. Bei anderen treten sie eher selten auf, aber ein schwerer Stoß kann zu erheblichen inneren Blutungen führen.

Ausgedehnte Hämatome können verschiedene Komplikationen verursachen. Oft beginnen Hämatome, verschiedene Nerven oder große Gefäße zu komprimieren. In solchen Fällen müssen Hämatome in einer medizinischen Einrichtung behandelt werden.

Arten von Hämatomen

Je nach Lokalisation werden die folgenden Arten von Hämatomen unterschieden:

Intramuskulär и Intramuskulär und subkutan Hämatome haben die gleichen Symptome und sind im Allgemeinen nicht gesundheitsgefährdend. In der Regel lösen sich diese Formationen spontan und normal auf. Manchmal bleiben sie jedoch über längere Zeit bestehen und beeinträchtigen die normale Funktion der umliegenden Organe.

Subdurales Hämatom (subseröses Hämatom) – ist eine Blutung, die sich in der Brust- oder Bauchhöhle befindet. Wenn es auftritt, ist eine fachärztliche Behandlung und ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Das zerebrale Hämatom (Hirnbluterguss) – ist eine der gefährlichsten Formen. Die Ansammlung von Blut in der Schädelhöhle kann zu einer Kompression des Gehirns sowie zu Schwellungen und Schäden am Hirngewebe führen.

Jede Kopfverletzung kann zu schwerwiegenden Folgen führen! Daher ist eine dringende Konsultation von Spezialisten erforderlich.

Diagnose der Verletzung

Die visuelle Inspektion der Verletzungsstelle und die Erhebung der Krankengeschichte sind der erste Schritt zur medizinischen Versorgung. Ist die Verletzung schwerwiegend, kann ein Röntgenbild angefertigt werden.

Besteht der Verdacht auf innere Organe, kann eine Ultraschalluntersuchung oder ein MRT durchgeführt werden. Auch Blut- und Urinuntersuchungen können erforderlich sein.

Behandlung von Prellungen

Erste Hilfe für geprellte Gliedmaßen beginnt mit einer gründlichen Untersuchung der geprellten Stelle (Beugung und Streckung der Arme und Beine). Bei schweren Verletzungen (vor der Untersuchung durch einen Arzt) sollte die verletzte Gliedmaße ruhiggestellt werden.

Bei einer Prellung der Brust, des Kopfes oder des Unterleibs Legen Sie die verletzte Person auf eine flache Oberfläche, legen Sie eine kalte Kompresse auf und rufen Sie sofort einen Krankenwagen. Nehmen Sie selbst keine Schmerzmittel ein, damit Sie den Zeitpunkt der Verschlimmerung nicht verpassen.

Folgende Symptome sollten beachtet werden:

  • Auftreten von Schwäche und Bewusstlosigkeit (bei einer Kopfprellung ist es wichtig, ein intrakranielles Hämatom auszuschließen);
  • starke Schmerzen (dies kann auf ein Trauma der inneren Organe oder einen Bruch hinweisen),
  • Atemnot, Blut im Urin (mögliche innere Blutungen).

Behandlung von Hämatomen

Die wichtigste Behandlung bei Blutergüssen ist in der Regel die Behandlung von Hämatomen. Um die Blutung zu stoppen, wird eine kalte Kompresse auf die geprellte Stelle gelegt. Die Kälte verengt die Blutgefäße und stillt die Blutung.

Es ist zu beachten, dass Kälte nur in den ersten 12 Stunden nach der Verletzung wirksam ist. Am zweiten Tag ist die beste Behandlung für eine Prellung (und ein Heilmittel für ein Hämatom) eine warme Kompresse, die zusammen mit Physiotherapie hilft, die Blutung zu stoppen.

Die stationäre Behandlung eines Hämatoms kann darin bestehen, die Haut an der Verletzungsstelle zu punktieren und das angesammelte Blut zu entfernen.

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