Fuß

Im Stadium des intermittierenden Plattfußes kommt zu den oben genannten Maßnahmen die Empfehlung hinzu, das Arbeitsumfeld zu verändern, um die statische Belastung des Fußes zu reduzieren. Bei Plattfüßen empfehlen Orthopäden zum Komplex der therapeutischen Maßnahmen das Tragen von orthopädischen Schuhen und speziellen Orthesen. Bei weiterem Fortschreiten des Plattfußes ist eine operative Behandlung angezeigt. Im Stadium des Plattfußes sind konservative Methoden unwirksam. Verschiedene plastische Operationen: Resektion von Knochenteilen, Sehnentransplantation usw.

Fußschmerzen: Ursachen, Behandlung und Prävention von Fußproblemen

Klumpfuß: Ursachen, Symptome, Behandlung und Vorbeugung

Der Klumpfuß ist eine Erkrankung, bei der sich das Fußgewölbe abflacht. Dadurch verliert der Fuß fast vollständig seine Dämpfungseigenschaften. Die Füße der Betroffenen schmerzen nach längerem Gehen sehr stark. Frauen leiden viermal häufiger unter dieser Erkrankung als Männer. Im fortgeschrittenen Stadium führt der Plattfuß zu Arthritis, Arthrose, Rücken- und Wadenschmerzen und einer Verkrümmung der Wirbelsäule.

Der menschliche Fuß ist einzigartig: Er ist aufgrund seiner Struktur elastisch. Der Fuß hat zwei Gewölbe: das Quergewölbe, das zwischen den Zehenballen liegt, und das Längsgewölbe, das an der Innenkante des Fußes verläuft. Das Fußgewölbe wird durch ein System von Bändern und Muskeln gestützt. Kein Tier, nicht einmal ein Känguru, hat einen federnden Fuß.

Ein gesunder Fuß hilft dem Menschen, das Gleichgewicht zu halten und reduziert das Zittern beim Gehen. Wenn der muskuloskelettale Mechanismus des Fußes geschwächt ist, wird der Fuß flach und kann die Belastung nicht mehr aufnehmen. Dies führt zur Entstehung von Plattfüßen.

Symptome von Plattfüßen

Die Krankheit entwickelt sich allmählich und wird von den Betroffenen oft nicht bemerkt. Zunächst spürt der Betroffene einen leichten Schmerz in den Beinen und Füßen. Nach dem Gehen oder Arbeiten im Stehen werden die Füße schneller müde. Am Ende des Tages schwellen die Füße an und fühlen sich schwer an. Nach einer Ruhepause oder einer Massage klingen die Symptome ab.

Bei Plattfüßen nutzen sich die Schuhe schneller ab, vor allem an der Innenseite. Der Fuß nimmt an Länge oder Breite zu und man muss größere Schuhe kaufen. Frauen fällt es schwer, in hochhackigen Schuhen zu laufen.

Orthopädische Fußbehandlung

Der Begriff ‚Fußorthopädie‘ erhält in der modernen Medizin eine völlig neue Bedeutung, die sich von der in der sowjetischen Medizin vorherrschenden Doktrin deutlich unterscheidet. Viele Jahrzehnte lang gab es praktisch keinen systematischen Ansatz für die umfassende Behandlung von Erkrankungen, die mit Deformitäten des osteoartikulären Skeletts des Fußes einhergingen. Es gab eine kleine Liste von Operationen, die nach Standardindikationen durchgeführt wurden, ohne dass eine ausreichend gründliche Diagnostik erfolgte. Folglich gab es nur wenige positive Ergebnisse, und in der medizinischen Fachwelt und bei den Patienten herrschte eine negative Wahrnehmung über die Schwere und Schmerzhaftigkeit der postoperativen Phase und die geringe Zahl erfolgreicher Eingriffe. All dies war zu einem großen Teil auf unterentwickelte diagnostische Möglichkeiten, fehlende Kenntnisse über neue Daten zur Pathogenese des Prozesses und veraltete chirurgische Techniken zurückzuführen.

Heute wird die orthopädische Versorgung von Fußdeformitäten unter anderem auf der Grundlage multizentrischer Studien umfassend behandelt:

In der modernen Orthopädie haben sich auf der Grundlage einer großen Menge an gesammeltem Material neue Grundsätze für die chirurgische Behandlung des Fußes herausgebildet, die im Folgenden dargestellt werden:

  • Maximale Korrektur von osteoartikulären Deformitäten
  • Stabile Knochenverankerung durch spezielle Techniken
  • Vollständige Korrektur des gesamten Fußgewölbes

Das Prinzip der Maximalkorrektur bedeutet eine einzeitige Korrektur aller Elemente der Fußdeformität mit Wiederherstellung des normalen Fußgewölbes und der Möglichkeit, in der postoperativen Phase normales Schuhwerk zu tragen, ohne dass die internen Fixierungsstrukturen entfernt werden müssen.

Die häufigsten Operationen zur Korrektur von Fußdeformitäten

Der Ansatz für die Wahl des chirurgischen Eingriffs ist immer individuell auf jeden Patienten abgestimmt, aber es gibt mehrere universelle Ansätze.

  • Beseitigung der ‚Verdickung‘ selbst
  • Wiederherstellung der anatomischen Strukturen an der Basis des 1. Fingers (Korrektur des Bandapparats)
  • Angleichung der Achse des 1. Fingers.

Der wichtigste chirurgische Eingriff ist die Osteotomie (Spaltung des Knochens) und die Fixierung (Verankerung des neu gebildeten Knochens in der richtigen Richtung, Entfernung von Bindegewebe aufgrund von Entzündungen). Während der Osteotomie richtet der Orthopäde/Traumatologe die Achse des ersten Fingers korrekt aus. Der Vorgang der Osteotomie selbst ist das Geheimnis einer erfolgreichen Operation.

Früher wurde eine transversale Osteotomie durchgeführt, gefolgt von einer unsicheren Fixierung mit dünnen Speichen oder einer massiven Metallstruktur. Nach einem solchen Eingriff ist die Belastung des Fußes für 3-3,5 Monate aufgehoben. In dieser Zeit verkümmert der Band- und Muskelapparat des Fußes, der Fuß wird unansehnlich, die Rehabilitation verzögert sich und die Fähigkeit, normales Schuhwerk zu tragen, ist stark eingeschränkt (Vorhandensein einer massiven Metallstruktur auf dem Knochen). In einer zweiten Operation wird dann die Metalloplastik entfernt. Dies ist äußerst lästig, schmerzhaft und unangenehm, insbesondere für ältere Menschen. Die Ergebnisse sind in der Regel sehr unvorhersehbar. Danach ist es schwierig, Schuhe zu tragen, und es bilden sich Narben am Fuß. Der gesamte Genesungsprozess zieht sich bis zu 6-7 Monate hin.

Ein völlig anderes Ergebnis wird mit der modernen Technik der longitudinalen oder horizontalen Osteotomie, dem so genannten Chevron oder SCARF, erzielt. Diese Art der Operation wird in der ANDROMEDA-Klinik von führenden Orthopäden und Unfallchirurgen mit einer minimalinvasiven oszillierenden Säge durchgeführt, die nur in unserer Klinik verwendet wird. Nach der Verwendung von speziellen Baruca-Schrauben zur Fixierung der Knochenfragmente übertrifft das Ergebnis der Operation alle Erwartungen.

Symptome des diabetischen Fußes

Ausgangspunkt für die Entwicklung des DFS ist nicht das Datum der Diabetesdiagnose, sondern der Zeitpunkt, an dem die ersten Symptome des DFS (isolierte Blutzuckerspitzen, Mundtrockenheit und andere) festgestellt werden.

  • Taubheitsgefühl, Schüttelfrost, Brennen, Anschwellen der Füße und andere Beschwerden;
  • Haarausfall an den Füßen und Unterschenkeln, Schwitzen an den Füßen;
  • Hautverfärbungen (Hyperpigmentierung, Hyperpigmentierung, Zyanose);

Hautfarbe bei der Entwicklung eines diabetischen Fußes

Blutergüsse unter den Nägeln

  • Fußdeformität;
  • verminderte Empfindlichkeit der Füße – Vibration, Temperatur, Schmerz und Tastsinn;
  • Schmerzen im Fuß und Geschwürbildung, die sowohl in Ruhe als auch nachts und beim Gehen bestimmter Strecken auftreten;
  • Verdünnung der Haut, Schälen;

Schuppenbildung der Haut am diabetischen Fuß

  • Erniedrigte oder erhöhte Temperatur im Fuß und Unterschenkel;
  • Langwierige Epithelisierung (Heilung) von Mikroverletzungen – bis zu zwei Monate, danach bleiben braune Narben zurück;

Vernarbung von lange heilenden Wunden am diabetischen Fuß

Trophische Geschwürbildung an der Großzehe

Am häufigsten sind die distalen Teile der Gliedmaßen betroffen: die Zehen und die Fußsohlenoberfläche an der Projektion der Mittelfußköpfchen. Die Fläche der trophischen Geschwüren hängt von der Ursache ihrer Entstehung ab.

Pathogenese des diabetischen Fußes

Der Mechanismus für die Entstehung von SD beinhaltet die folgende Abfolge von Störungen:

  1. Die Produktion des Hormons Insulin nimmt ab.
  2. Die Blutzuckerkonzentration steigt – es entsteht eine Hyperglykämie.
  3. Der Blutfluss in den kleinen Gefäßen wird blockiert, und Sauerstoff und andere Mikronährstoffe fließen nicht mehr durch die Gefäßwand.
  4. Nervenfasern und Rezeptoren werden zerstört.
  5. Es kommt zu einer Mikro- und Makroischämie des Fußgewebes.
  6. Es bilden sich trophische Geschwüre.

Bei AS werden also alle Gewebe des Fußes geschädigt.

Ursachen für die Entstehung des diabetischen Fußes

Als Folge des Insulinmangels im Körper des Diabetikers steigt die Glukosemenge im Blut an. Dies wiederum beeinträchtigt die Funktion der kleinen und großen Gefäße:

Als Folge dieser Veränderungen wird die Blutzirkulation beeinträchtigt und es bilden sich kleine Blutgerinnsel. Diese Veränderungen im Körper verhindern, dass genügend Mikronährstoffe und Sauerstoff zu den Zellen gelangen, was zu Stoffwechselstörungen führt. Der Sauerstoffmangel in den Geweben verlangsamt die Zellteilung und führt zum Zelluntergang.

Ein erhöhter Blutzuckerspiegel schädigt auch die Nervenfasern – die Empfindlichkeit wird verringert.

Stadien der Entwicklung der diabetischen Neuropathie

All diese zerstörerischen Prozesse im Gewebe des Fußes führen dazu, dass eine Schädigung der Haut leicht und nur langsam abheilt. Der Zustand des Fußes kann durch Infektionen verschlimmert werden, die zu Gangrän – einer Gewebsnekrose – führen können. [9]

Komplikationen

Mit dem Fortschreiten der Erkrankung verschlimmern sich die Symptome und es treten Komplikationen auf. Die Muskelkraft in den Beinen des Patienten nimmt ab.

Unbehandelt können die Komplikationen des Pferdefußes zu Fußdeformitäten führen. Zu Beginn ist es einfach, den Fuß in die richtige Position zu bringen, aber mit der Zeit wird dies ohne Fixierung immer schwieriger. Um einer Fußdeformität vorzubeugen, muss die Ursache des Defekts so früh wie möglich festgestellt werden: Es kann sich um eine Wirbelsäulenerkrankung oder eine Muskelverletzung handeln.

In schweren Fällen erleidet der Patient eine Lähmung des Fußes und ist nicht mehr in der Lage, selbständig zu gehen. Bei der gelähmten Form der Krankheit ist es wichtig, den Fuß rechtzeitig in der richtigen Position zu fixieren, um seine Form nicht zu beeinträchtigen. Zu diesem Zweck werden orthopädische Schuhe und andere Hilfsmittel verwendet.

Wenn der Patient rechtzeitig den Arzt aufsucht und die Behandlung der Hängefüße beginnt, kann er sich wieder frei bewegen.

Feedback zur Behandlung

Ich möchte Dr. Marina Koreshkova für ihren professionellen Ansatz danken, der sehr hilfreich und fürsorglich war. Ich hatte einen Bandscheibenvorfall im Nacken und meine Schulter war sehr schwach. Marina Kimovna schlug mir eine geeignete Behandlungsmethode vor. Ich habe mich schon nach der ersten Behandlung viel besser gefühlt. Nette Klinik und fürsorgliches Personal. Ich möchte mich bei allen bedanken, die an meiner Behandlung beteiligt waren. ICH KANN SIE SEHR EMPFEHLEN.

Wenn Sie den vorderen Teil Ihres Fußes nicht bewegen können und das Gehen dadurch erschwert wird, sollten Sie einen Spezialisten aufsuchen. Der Arzt bei Master’s Health in St. Petersburg wird eine umfassende Untersuchung durchführen und feststellen, was die Ursache Ihrer Fußparese ist. Sie können dem Arzt helfen, indem Sie sich daran erinnern, wann Sie zum ersten Mal eine Schwäche in Ihrem Fuß verspürt haben. Wir wenden die folgenden diagnostischen Methoden an:

MRT. Magnetresonanztomographie (MRT)

Ultraschall (USG)

Densitometrie

Elektrokardiogramm (EKG)

Tägliche EKG-Überwachung

Umfassender medizinischer Check-up

Bioimpedanz-Analyse des Körpers

Laboruntersuchungen

Gefäßerkrankung

Eine der schwerwiegendsten Ursachen für Fußschmerzen ist die Atherosklerose der unteren Gliedmaßen, bei der die Versorgung des Fußgewebes mit Sauerstoff und Nährstoffen beeinträchtigt ist. Die Hauptursachen für diese Erkrankung sind Diabetes und Rauchen.

Diabetes führt zur Entwicklung des so genannten diabetischen Fußes, der durch eine Reihe von pathologischen Veränderungen gekennzeichnet ist. In den frühen Stadien können Symptome wie verminderte Hautsensibilität, Taubheit, Nagelverformungen, Schwellungen, Juckreiz, Trockenheit, Hautverfärbungen und Schmerzen an der Fußsohle beim Gehen auftreten. In späteren Stadien entwickeln sich nicht heilende Geschwüre, die immer tiefere Gewebeschichten bis zum Knochen befallen und zu Gangrän führen, was eine sofortige Amputation der Füße oberhalb des betroffenen Gewebes erfordert.

Myositis

Muskelschmerzen im Fuß können nach anstrengender körperlicher Betätigung aufgrund der Ansammlung von Milchsäure im Muskelgewebe auftreten. Diese Art von Schmerz erfordert keine Behandlung und verschwindet innerhalb weniger Tage.

Entzündliche Prozesse in den Weichteilen des Fußes, die durch eine Entzündung verursacht werden, können große Beschwerden verursachen:

Sie erschweren das Gehen und verursachen Leiden, aber von allen Ursachen für Fußschmerzen sind sie die harmlosesten. Wenn Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, können diese Erkrankungen leicht behandelt werden und führen nicht zu Komplikationen.

Es ist wichtig, Weichteilentzündungen an den Füßen richtig zu diagnostizieren, damit sie nicht mit den Symptomen viel schwerwiegenderer Erkrankungen wie Arteriosklerose der unteren Extremitäten oder diabetischem Fuß verwechselt werden.

Symptome von Plattfüßen

Transversaler Plattfuß

Transversaler Plattfuß. Hallux valgus Grad III. Hammerförmige zweite Zehe

Normalerweise hat das Quergewölbe des Fußes, das von den Köpfen der Mittelfußknochen gebildet wird, eine Bogenform. Die Köpfe der V- und I-Metatarsalknochen bilden die Hauptstütze beim Stehen und Gehen. Die Entwicklung von Plattfüßen schwächt die stützenden Strukturen des Fußgewölbes: die Plantaraponeurose, die die Hauptlast für die Stützung des Gewölbes trägt, die interkondyläre Faszie und die Fußmuskeln.

Es kommt zu einer Umverteilung der Stützkraft auf die Köpfe aller Mittelfußknochen, wobei die Belastung des Kopfes des ersten Mittelfußknochens abnimmt und die Belastung der Köpfe des zweiten bis vierten Mittelfußknochens drastisch zunimmt. Die I-Zehe weicht nach außen ab und die Köpfe des I-Metatarsalknochens und der I-Zehe bilden einen Winkel. Im I-Metatarsophalangealgelenk entwickelt sich eine Arthrose. Es kommt zu Schmerzen und Bewegungseinschränkungen im Gelenk.

Der erhöhte Druck auf die Köpfe der Mittelfußknochen führt zu einer Ausdünnung des subkutanen Fettgewebes an der Fußsohlenoberfläche, wodurch die Dämpfungsfunktion des Fußes weiter verringert wird. Es bilden sich Hühneraugen an den Fußsohlen im Bereich der Mittelfußköpfchen.

Je nach Ausprägung des Winkels zwischen der 1. Zehe und dem 1. Mittelfußknochen werden folgende Grade des Querplattfußes unterschieden:

  • Grad I (schwach ausgeprägt). Der Winkel beträgt weniger als 20 Grad.
  • Grad II (mäßig ausgeprägt). Der Winkel liegt zwischen 20 und 35 Grad.
  • Grad III (stark ausgeprägt). Ein Winkel von mehr als 35 Grad.

Am häufigsten suchen die Patienten den Arzt wegen eines kosmetischen Mangels am Fuß auf, seltener wegen Schmerzen beim Gehen, Hühneraugen an der Fußsohle, rauen Hautwucherungen oder Entzündungen im Bereich des 1.

In der Regel berichtet der Patient anamnestisch über ein länger anhaltendes, mehr oder weniger stark ausgeprägtes Brennen oder Schmerzen im Fuß beim Gehen. Bei der Untersuchung wird eine Deformität des Fußes festgestellt: Abflachung des Quergewölbes, charakteristische Deformität des Großzehengrundgelenks und Hammerzehen bei schweren Plattfüßen.

Diagnose

Die Diagnose wird von orthopädischen Chirurgen gestellt. Zur Bestimmung der Art und des Schweregrads des Plattfußes werden die folgenden Methoden angewandt:

  • Anamnese. Der Facharzt stellt das Vorhandensein von Beschwerden wie Schmerzen und Schweregefühl in den Beinen, Schwellungen am Ende des Tages, erhöhte Müdigkeit beim Stehen und Gehen fest. Der Orthopäde erläutert das Verhältnis des Patienten zu statischer Belastung, Gewichtszunahme und Schuhgröße in den letzten Jahren.
  • Objektive Untersuchung. Der Arzt untersucht den Fuß im freien Zustand und unter Belastung und beurteilt das Aussehen des Fußes, das Fußgewölbe, die Deformitäten und den Bewegungsumfang.
  • Röntgenuntersuchung des Fußes. Wird unter Belastung durchgeführt (für Funktionstests). Sie ist die wichtigste diagnostische Methode. Ermöglicht die genaue Bestimmung des Längs- und Quergewölbes, der physiologischen und pathologischen Winkel zwischen den Fußknochen usw.
  • Andere Techniken.. Die Plantographie (unwirksam bei Säuglingen und fettleibigen Menschen) und die Podometrie werden zur Bestimmung und Bewertung des Schweregrads von Plattfüßen eingesetzt.

Ursachen des Schmerzsyndroms

Viele Jahre der Forschung und der medizinischen Praxis weisen auf eine Vielzahl von Faktoren hin, die zu Fußschmerzen führen. Dazu können gehören:

  • Trauma;
  • Muskelinsuffizienz;
  • Autoimmunpathologien;
  • unbequemes Schuhwerk;
  • Kalziummangel;
  • Hygrom;
  • abnorme Anatomie.

Bleiben Sie nicht unbeaufsichtigt, wenn der Fuß an der Spitze oder in anderen Teilen Schmerzen, Schwellungen oder Fieber entwickelt. Dies kann ein Zeichen für eine ernsthafte Anomalie im Körper sein, die zu einer Behinderung führen kann.

In der Regel betreffen die Beschwerden den gesamten Fuß, was die Diagnose erschwert und großes medizinisches Geschick erfordert. Sie sollten mit Ihren Beschwerden einen Arzt aufsuchen:

Enge Spezialisten gibt es natürlich nur in Fachkliniken. In Polikliniken ist ein Chirurg für Knochen-, Knorpel- und Gelenkerkrankungen zuständig.

Welche Krankheiten äußern sich durch Schmerzen?

Im Laufe des Lebens ist der Fuß oft Traumata ausgesetzt. Zum Beispiel fällt etwas Schweres auf den Fuß, der Fuß wird umgeknickt, es kommt zu Verrenkungen, Brüchen, Verstauchungen und Bänderrissen. Die Komplexität der Verletzung wird durch Röntgenaufnahmen festgestellt.

In 85 % der Fälle werden Verrenkungen von einem Unfallchirurgen festgestellt. Bewegt sich der Knöchel nach außen, ist die Ursache der Schmerzen im Sprungbein und dem umgebenden Bindegewebe eine Verstauchung, ein Bänderriss. Der Betroffene verspürt starke akute Schmerzen, und es treten sofort Schwellungen und Hämatome auf. Auch nach der Behandlung spüren die Patienten eine Instabilität des Gelenks.

Bei einer Verstauchung des Sprunggelenks können sich die kleinen Knochen im Fuß verrenken, was Mediziner als Knöchelsyndrom bezeichnen. Die Symptome sind morgendliche Schmerzen, Schwellungen, Rötungen und Schmerzen an der Außenseite des Fußes bis hin zu den Zehen. Manchmal leben die Betroffenen lange Zeit mit diesem Leiden. Bei fachgerechter Behandlung kann es jedoch recht schnell geheilt werden.

Eine Stressfraktur, d. h. ein Miniaturbruch eines Knochens, geht mit leichten Schmerzen einher, die sich in der Regel verschlimmern. In der Praxis zeigt sich, dass diese Art von Frakturen für das Fersenbein, den Mittelfußknochen und das Kahnbein charakteristisch ist. Kennzeichnend für die Verletzung ist, dass der Fuß oben geschwollen ist und schmerzt.

Akute Schmerzen im Fuß im Bereich der Zehenspitze werden häufig durch Gicht verursacht. Bei dieser Krankheit handelt es sich um eine Stoffwechselstörung, bei der die Harnsäuresalze nur unzureichend aus dem Körper ausgeschieden werden. Diese reichern sich im Laufe der Jahre in den Gelenken an und bilden Salzablagerungen, die den Knorpel schädigen und die Gelenke unbrauchbar machen. Sie tritt bei Männern, aber auch bei Frauen auf. Die Verschlimmerung ist so stark, dass die Schmerzen unerträglich sind. Ohne professionelle Behandlung werden die Gelenke in den Gliedmaßen des Patienten schließlich funktionsunfähig.

3 Auch einfache Schwielen, wenn sie tief in die Sohle eingewachsen sind; ein Nagel, der in den Zeh eingewachsen ist; Warzen – können zu Schmerzen führen.

Warum tun die Füße weh?

Schmerzen im Fuß sind ein Symptom für eine Verletzung oder Krankheit. Es gibt die folgenden Ursachen für Fußschmerzen.

FußschmerzenSymptome einer Krankheit
Schlechtes Gefühl in den FüßenMüde, schwere Füße am Ende des Tages, geschwollene Knöchel. Die Füße ermüden schnell, Frauen haben Schwierigkeiten, in Stöckelschuhen zu laufen. Der Fuß wird breiter.
PrellungDie häufigste Verletzung des Fußes. Verursacht Schmerzen im Fuß, Schwellungen, Schwellungen, Blutergüsse auf der Haut.
Verstauchte BänderTritt nach sportlicher Betätigung oder schwerer körperlicher Arbeit auf. Verursacht starke Schmerzen im Fuß und Schwellungen.
Gerissene BänderAkuter, stechender Schmerz im Fuß unmittelbar nach der Verletzung. Der Fuß schmerzt im Ruhezustand und kann nicht betreten werden.
FrakturStarke Schmerzen im Fuß, Schwellungen und Unfähigkeit, den Fuß zu belasten.
Arthritis im FußSchmerzen im Fuß, unter den Zehen, Schwellungen und Steifheit im Gelenk. Die Haut über dem Gelenk wird rot und fühlt sich heiß an.
Entzündung der Sehne des Musculus tibialis posteriorSchmerzende Schmerzen im Fußgewölbe, die in Ruhe abklingen. Ohne Behandlung ist der Schmerz chronisch, nimmt beim Gehen zu und lässt im Schlaf nicht nach.
Kondylusdeformität der Groß- und KleinzeheDer große Zeh oder der kleine Zeh ist im Verhältnis zu den anderen Zehen seitlich verschoben. Der Teil des Gelenks an der Innen- oder Außenseite des Fußes ist vergrößert.
MetatarsalgieSchmerzen an der Fußsohle. Der Fuß kann beim Gehen nicht abgestützt werden.
PlantarfasziitisSchmerzen in der Ferse oder im inneren Teil der Fußsohle. Der Schmerz tritt akut am Morgen nach dem Aufstehen auf. Im Laufe des Tages klingen die Schmerzen ab.
FersenspornStarke Schmerzen im hinteren Teil des Fußes. Der Betroffene hat Schwierigkeiten beim Gehen oder sogar beim Stehen.
AchillotendinitisScharfe, stechende Schmerzen in der Fußrückseite und im Unterschenkel. Die Füße schmerzen beim Gehen nach längerer Ruhezeit.
OsteoporoseDie Füße schmerzen im Ruhezustand, die Schmerzempfindungen nehmen bei Bewegung zu. Die Schmerzen treten auf, wenn Druck auf die hautnahen Fußknochen ausgeübt wird.
KrampfaderleidenDiese Erkrankung beginnt mit Schweregefühl in den Füßen und Unterschenkeln. Schmerzen im Fuß treten in den späteren Stadien von Krampfadern auf.
Obliterative ArteriitisÜbelkeit, chronische Schmerzen im Fuß, akute Schmerzen im Fuß nach Unterkühlung, Geschwürbildung, Hinken.
Diabetischer FußEine Komplikation im Zusammenhang mit Diabetes. Sie geht mit Schmerzen und Schwellungen des Fußes einher, auf der Haut bilden sich Geschwüre. Es kommt zu Taubheitsgefühlen in den Füßen und Schwäche in den Beinen.
BänderentzündungHierbei handelt es sich um eine Entzündung der Bänder, die Schmerzen im Fuß verursacht. Der Fuß kann an der Seite, am Rist, an der Sohle und am Sprunggelenk schmerzen.
GichtPlötzlich auftretende Schmerzen im Fuß, am stärksten in der ersten Zehe. Im betroffenen Gelenk treten Schwellungen und Fieber auf.

Komplikationen

Unbehandelt können Gelenkschmerzen in den Füßen zu ernsthaften Komplikationen führen.

Plattfüße führen zu Fußdeformitäten, Beinschmerzen und Wirbelsäulenschmerzen. In der Folge kann sich eine Skoliose entwickeln.

Bleiben Krampfadern unbehandelt, kann es zu einer Thrombose kommen, also zu einer Verstopfung des Venenlumens durch Blutgerinnsel. Eine weitere Komplikation von Krampfadern ist die Phlebitis, eine Entzündung der Venenwand. Häufig treten diese beiden Komplikationen gleichzeitig auf.

In fortgeschrittenen Fällen führt die Gicht zur Bildung von Nierensteinen. Diese können zu Nierenversagen und zum Tod führen.

Mit dem Fortschreiten der diabetischen Fußkrankheit bilden sich tiefe Geschwüre an den Füßen, der Betroffene spürt die Berührung des Fußes nicht mehr oder verspürt im Gegenteil sogar im Ruhezustand Schmerzen im Fuß. Der Verlust des Gefühls und die Verstopfung der Blutgefäße können zur Amputation eines oder beider Füße führen.

Schmerzen im Fuß und Schwellungen

Die Selbstdiagnose der Ursache von Beschwerden in den unteren Gliedmaßen kann jetzt mithilfe der Online-Selbstdiagnose durchgeführt werden. Allerdings wird nur die vermutete Ursache der Beschwerden angegeben; die endgültige Diagnose sollte nur ein Arzt stellen. Wenn Sie beispielsweise unter Schmerzen und Schwellungen im oberen Teil Ihres Fußes leiden, kann Ihnen Ihr Arzt bei der ersten Untersuchung sagen, dass die Beschwerden durch Medikamente verursacht werden, wie z. B.

  • hormonelle orale Verhütungsmittel;
  • Medikamente, die den Blutdruck senken;
  • Nebennierenmedikamente;
  • Antidepressiva.

Schmerzen im oberen Fuß mit Schwellungen um die Gelenke können auch verursacht werden durch:

  • Infektiöse Prozesse in den unteren Gliedmaßen;
  • Beeinträchtigter Abfluss der Lymphflüssigkeit;
  • Müdigkeit und Schlaflosigkeit;
  • Nierenerkrankung;
  • Fettleibigkeit;
  • Insekten- und Tierbisse;
  • allergische Arthritis.

Diagnose

Schmerzen im oberen Teil des Fußes sind nicht immer auf eine offensichtliche Ursache zurückzuführen: Tierbiss, Ermüdung, Trauma. Bei der Erstuntersuchung durch einen Facharzt wird das Problem oft nicht sofort erkannt. Um herauszufinden, was die Ursache der Beschwerden ist, werden verschiedene Tests durchgeführt. Dies trägt dazu bei, dass die Diagnose so genau wie möglich ausfällt. Der Arzt kann den Patienten zum Beispiel zu Untersuchungen schicken:

Grundlegende Methoden zur Diagnose von Schmerzen im Fuß von oben:
Diagnostische MethodenZeit
MRT des Fußes.30 Minuten.
Elektromyographie30 Min.
Röntgenaufnahme des Sprunggelenks20 Min.
Röntgenaufnahme des Fußes20 Minuten
Computertomographie der Gelenke15 Minuten

Ein rechtzeitiger Termin bei einem Spezialisten kann helfen, schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden. Einige davon führen zu einer Zerstörung von Knochen und Gelenken, die sehr schwer zu behandeln ist.

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